Am Donnerstag, 24. Juli 2014, strömten mehr als 400 Schülerinnen und Schüler zum Ausbildungstag des Landratsamtes Karlsruhe. Bereits zum zweiten Mal veranstaltete das Landratsamt dieses Informationsangebot für interessierte junge Menschen, um die attraktiven Ausbildungsangebote bei einem modernen Arbeitgeber zu präsentieren.
Personal- und Organisationsamtsleiter Ulrich Max, der gemeinsam mit Shari Fischer und Marcel Wagenblaß als Vertreter der Auszubildenden, die Besucherinnen und Besucher im Foyer begrüßte, war sehr zufrieden mit der großen Resonanz. „Der Ausbildungstag, den wir in Kooperation mit dem BeoNetzwerk veranstalten, wird als Projektarbeit größtenteils von den rund 80 Auszubildenden selbst organisiert. Das große Interesse hat unsere Erwartungen übertroffen und ich freue mich für unsere Auszubildenden, dass ihre tolle Vorbereitung so gut ankommt. Der Ausbildungstag wird künftig ein fester Baustein bei der Suche nach qualifizierten Nachwuchskräften für die Landkreisverwaltung sein“, so Ulrich Max.
Die Präsentationen und Infostände waren nach dem Motto „Von Auszubildenden für Auszubildende“ gestaltet, was bei den Besucherinnen und Besuchern großen Anklang fand. Auch den Auszubildenden war die Freude und Motivation von den Gesichtern abzulesen, für „ihre“ Ausbildungsbereiche zu werben. Abgerundet wurde das Programm durch die Präsentation von den kreiseigenen Beruflichen Schulen, der Pflegeschule der Kliniken des Landkreises Karlsruhe sowie durch viele weitere Veranstaltungen wie beispielsweise „Tipps und Tricks zum Vorstellungsgespräch“ oder einem Bewerbungsmappen-Check, die ebenfalls stark nachgefragt waren.
Für das leibliche Wohl hatte die Jugend- und Ausbildungsvertretung mit einem Küchenbuffet gesorgt; dessen Erlös in Höhe von 1.000 EURO dem „Förderverein für das evangelische Waisenhaus in Madina/Sierra Leone e. V.“ zu Gute kommt.