100 junge Musiker beim Fun-Day des Kreismusikverbandes

Jugend- Fun-Tag

Der Kreismusikverband Kaiserslautern lud am vergangenen Samstag (26.07.14) die jungen Musiker der angeschlossenen Mitgliedsvereine zu einem Jugend-Fun-Day in die Grundschule nach Mackenbach ein.

Knapp 100 Kinder und Jugendliche folgten prompt der Einladung und verbrachten einen Tag voller Musik, Spiel und Geselligkeit. Die große Teilnehmerzahl bestätigte dem  Organisationsteam, welches sich aus den Jugendleitern der Mitgliedsvereine des Kreismusikverbandes Kaiserslautern gruppiert, dass sich die jungen Musiker mit dieser Art von Veranstaltung angesprochen fühlen.

Los ging es am frühen Vormittag mit Proben der einzelnen Instrumentengruppen, um sich auf ein am Nachmittag geplantes „Open Air Abschlusskonzert“ vorzubereiten. Der übliche Lärm der Schulkinder der Grundschule, wechselte an diesem Morgen mit den Klängen der einzelnen Musikregister die aus allen Unterrichtsräumen zu vernehmen waren.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen war Bewegung für die Teilnehmer angesagt. Verschiedene Spielstationen mit Bewegungs-, Geschicklichkeits- und Musikspielen mussten im Team durchlaufen und gelöst werden. Höhepunkt war eine gemeinsame Schatzsuche, bei welcher es galt, einen zuvor auf dem Gelände vergrabenen Schatz zu heben. Auch dies stellte die Teilnehmer nicht vor eine unlösbare Aufgabe. Gemeinsam geht’s eben besser.

Bevor es dann zum eigentlichen Höhepunkt des Tages, dem gemeinsamen Abschluss-konzert  kam, lud Kreisjugenddirigent Andre Zimmer, alle Teilnehmer  zur gemeinsamen Probe unter freiem Himmel ein. Nach ein paar Anläufen fand man recht schnell zusammen und konnte die erarbeiteten Titel im Orchesterverband gemeinsam intonieren.

Die Jugendorchester der Musikvereine, Reichenbach, Rodenbach und der Kolpingblasorchester Kaiserslautern eröffneten zunächst das Konzert. Leider hatte der Wettergott zu diesem Zeitpunkt kein einsehen und öffnete seine Schleusen, so dass das Konzert kurzer Hand in die Aula der Schule verlegt werden musste. Alle Musiker nebst Publikum packten an und verwandelten in kurzer Zeit den Raum in einen improvisierten Konzertsaal, in welchem Kreisjugenddirigent  Andre Zimmer das fast 100 köpfige  Orchester mit sicherem Dirigat zur Hochform aufspielen lies und den Zuschauern einen Ohrenschmaus der besonderen Art darbot. Das Orchester erhielt dafür langanhaltenden Applaus.

Der Tag stand zu recht unter dem Motto Jugend- Fun-Tag, denn Spaß haben alle gehabt. Bleibt zu wünschen, dass sich in den Vereinen noch mehr engagierte Mitglieder finden, welche sich unserer Jugend annehmen damit solche Tage, „Tage wie dieser werden“.