Strecke Frankenthal – Weisenheim/Sand gesperrt

Bauarbeiten der Deutschen Bahn von 26. Juli bis 8. September

Flyertitelbild des Fahrplans

Wie die Deutsche Bahn informiert, finden während der Sommerferien vom 26. Juli bis zum 8. September auf den Streckenabschnitten Frankenthal Hbf und Weisenheim (Sand), sowie Mainz Hbf und Worms Hbf Bauarbeiten zum Neu- bzw. Umbau von Verkehrsstationen statt. Die Stationen Dienheim und Frankenthal Süd werden neu gebaut. Gleichzeitig beginnen die Vorarbeiten zum Ausbau der Stationen Mainz-Laubenheim, Nackenheim, Nierstein, Guntersblum, Osthofen, Bobenheim und Frankenthal. Aus diesem Grund sind auf den oben genannten Streckenabschnitten umfangreiche Sperrungen erforderlich.

Strecke Frankenthal Hbf – Weisenheim (Sand) 

Alle Züge zwischen Frankenthal Hbf und Weisenheim (Sand) sowie in der Gegenrichtung fallen aus und werden durch Busse ersetzt. Einzelne Züge fallen auch von und bis Ludwigshafen bzw. von und bis Freinsheim/Grünstadt aus.

Die Busse verkehren zwischen Freinsheim und Frankenthal Hbf bzw. zwischen Frankenthal Hbf und Freinsheim und halten jeweils am Bahnhof. Ausnahmen sind die Bahnhöfe Flomersheim (Haltestelle Falterplatz), Lambsheim (Haltestelle Altes Rathaus) und Weisenheim (Haltestelle Mitte).

Durch die verlängerten Fahrzeiten der Busse weichen deren Fahrpläne von den Zugfahrplänen ab. Anschlusszüge können nicht immer erreicht werden. Die Deutsche Bahn bittet dies bei der Reiseplanung zu beachten. 

Alle Fahrplanabweichungen und Ersatzverkehre sind den umseitig stehenden Fahrplantabellen bzw. den elektronischen Fahrplanmedien zu entnehmen. 
Für die entstehenden Unannehmlichkeiten und Einschränkungen bittet die Deutsche Bahn um Entschuldigung. 

Tagesaktuelle Informationen zu den Baustellen im Internet:   www.bauarbeiten.bahn.de 

Weitere Beeinträchtigungen außerhalb des Landkreises Bad Dürkheim:

Strecke Mainz Hbf – Worms Hbf 

In der Zeit von montags (4:00 Uhr) bis samstags (14:00 Uhr) fallen die Züge zwischen Mainz und Worms aus und werden durch Busse ersetzt. 
Im Zeitfenster von 15:45 Uhr bis  19:22 Uhr fahren Züge von Mainz nach Worms. Von Worms nach Mainz fahren die Züge in der Zeit  von 5:15 Uhr bis 8:17 Uhr. 
Von samstags (14:00 Uhr) bis montags (4:00 Uhr) entfällt der gesamte Zugverkehr zwischen Mainz Hbf und Ludwigshafen-Oggersheim. Auch diese Züge werden durch Busse ersetzt. 

Folgende tarifliche Regelungen und Hinweise zur Fahrradmitnahme gelten während der Streckensperrung: 

1. Für Inhaber einer DB Monats- bzw. Jahreskarte des Nahverkehrs ist  im oben genannten Zeitraum die Nutzung der Fernverkehrszüge IC 2217 (Mainz ab 16:39 Uhr) und IC 2011 (Mainz ab 17:13 Uhr) zwischen Mainz Hbf und Mannheim Hbf ohne Aufpreis freigegeben. 
2. Reisende mit Start/Ziel Worms, Osthofen, Mettenheim, Alsheim und Guntersblum können ohne Berechnung des Umweges über die Strecke Mannheim – Bürstadt fahren. 
3. Das Rheinland-Pfalz-Ticket gilt ausnahmsweise auch auf der Strecke Mannheim Hbf – Bürstadt – Worms Hbf. 
4. Grundsätzlich ist eine Fahrradmitnahme in den Ersatzbussen aus Platzgründen leider nicht möglich. Von Worms nach Mainz bzw. umgekehrt steht zur Fahrradmitnahme alternativ die Fahrtmöglichkeit über Alzey zur Verfügung.

Für Reisende von und nach Mainz-Laubenheim gelten folgende verkehrliche Regelungen: 

1. Alle Busse des eingerichteten Schienenersatzverkehrs zwischen Mainz Hbf und Worms Hbf halten auch in Mainz-Laubenheim. 
2. In den verbleibenden Zeitfenstern des Zugverkehrs (5:15 Uhr bis 8:17 Uhr in Richtung Mainz und 15:45 Uhr bis 19:22 Uhr in Richtung Worms) besteht weiterhin die Möglichkeit die öffentlichen Linienbusse zu nutzen. 

Reisende von Mainz-Laubenheim mit Fahrtzielen in Richtung Worms nutzen bitte die Linienbusse der Linie 64 bis Mainz Römisches Theater, bzw. die Linien 61 und 63 bis Mainz Hauptbahnhof und steigen dort in die Züge Richtung Worms um (in der Gegenrichtung umgekehrt).