Eleven der Musikschule Mannheim unter den besten drei

Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2014

Gleich zwei dritte Plätze erreichten Schüler der Musikschule Mannheim beim bundesweit ausgetragenen Wettbewerb „Jugend musiziert“. Nachwuchspianist Viet-Chau Vu aus der Klasse von Barbara Witter-Weiss erreichte mit 21 Punkten den 3. Platz der Kategorie Klaviersolo.

Mit ebenfalls 21 Punkten erhielten Ina Bertz, Martin Koloseus und Luca Weigand in der Kategorie Neue Musik einen 3. Preis. Das Besondere an diesem Gitarrentrio ist, dass gleich drei Komponisten eigens für das Ensemble und den Jugend-Musiziert-Wettbewerb neue Werke komponiert haben: Sidney Corbett, Professor für Komposition an der Musikhochschule Mannheim, schrieb „Graffiti“ – eine experimentelle Komposition mit ungewöhnlichen Spieltechniken und Klangverfremdungen. Timo Jouko Hermann, ehemals Student von Sidney Corbetts Vorgänger Ulrich Leyendecker, widmete dem Trio seine „Vier Miniaturen“ und der Hamburger Komponisten René Mense das Stück „Secret Maghrebin“.

Alle neuen Trios wurden von Ina Bertz, Martin Koloseus und Luca Weigand bei Konzerten an der Musikschule Mannheim uraufgeführt.