Preisverleihung Wettbewerb Kurhaus Trifels

Projektfoto von Peter Feuerbach.

Im Rahmen zweier studentischer Wettbewerbe wurden an den Fachbereichen Architektur der Universitäten Kaiserslautern (Professor Johannes Modersohn) und Darmstadt (Professor Wolfgang Lorch) Entwürfe zur Erweiterung des Kurhauses Trifels in Annweiler erarbeitet.

Das Kurhaus Trifels wurde in den Jahren 1909 bis 1911 als Erholungsheim der Stadt Ludwigshafen erbaut. Seit 2011 dient das Gebäude als Seminarhotel mit rund 20 Zimmern dem wissenschaftlichen Austausch zwischen den Universitäten der Metropolregion Rhein-Neckar.

Aufgrund der hohen Auslastung und der begrenzten Kapazitäten für die Übernachtungsgäste wurde von dem Verein „Begegnungszentrum Kurhaus Trifels e.V.“ ein studentischer kooperativer Ideenwettbewerb zur Errichtung eines Gästehauses ausgelobt. 

Die Preisträger der TU Kaiserslautern wurden von einem hochkarätigen Preisgericht gekürt: Peter Feuerbach (ein 1. Preis), Anna Parlow und Maike Ochsenkühn (ein 1. Preis) sowie Lisa Meissner und Theresa Schmitt (2. Preis). Anerkennungen erhielten Deniz Bilgin und Anna Schenerstedt sowie Sihan Feng und Tianju Huang.

Die mit 1.550,- Euro dotierten Preise wurden im feierlichen Rahmen des Sommerfestes des Vereins „Begegnungszentrum Kurhaus Trifels e.V.“ durch Albrecht Hornbach und TU-Präsident Prof. Dr. Helmut Schmidt verliehen.