Das neue Handy technisch und stylisch besser, weg mit dem alten und das neue gekauft. Doch wer macht sich eigentlich Gedanken, welche wertvollen seltenen Rohstoffe in diesen Geräten steckt. Oder die Kapsel-Kaffeautomaten, sie sind bequem und praktisch. Doch die Kapseln sind aus Aluminium und mit viel Energie hergestellt und müssen ebenso wieder aufwendig recycelt werden.
Wer kennt diese Gedanken nicht? Eigentlich ganz logische normale Überlegungen. Interessant ist die Idee ob diese Aussagen nicht zusammen hängen. Stichworte wie Produktionslebensdauer und geplante Obsoleszenz, über all das will die Ausstellung im Umweltinformationszentrum in Mainz aufklären. Und Tipps geben, um ein Produkt zu kaufen an dem man möglichst lang Freude hat.
Zusätzlich werden im Rahmen einer Sonderausstellung die Beiträge der Mainzer Kindertagesstätten, Schulen und Jugendzentren ausgestellt, die am Wettbewerb "Der Dreck muss weg, wir werden aktiv" teilgenommen haben. Die Kinder und Jugendlichen haben das Motto recht unterschiedlich umgesetzt, ein Besuch lohnt sich.