Das Programm für das zweite Halbjahr 2014 in der Stadtbücherei steht fest. „Ich freue mich, dass wir im Jubiläumsjahr, unserem 100. Geburtstag, auch für diese Zeit ein etwas größeres und vielfältigeres Angebot organisieren konnten“, sagt Ulrike Schwartz, Leiterin der Stadtbücherei. „Und wie immer ist in jedem Monat eine spannende Veranstaltung für Kinder dabei.“
Noch bis zum 13. September läuft das Erfolgskonzept „Lesesommer Rheinland-Pfalz“, in Neustadt steht es unter dem Motto „Mit vollen Segeln“ voraus. Als Abschluss und Highlight der Leseförderkampagne findet für alle am 24. September 2014 ein großes Fest mit dem Kinderliedermacher Reinhard Horn und einer Tombola mit tollen Preisen in der Aula des Leibniz-Gymnasiums statt. Angesprochen sind alle sechs- bis 16jährigen Schülerinnen und Schüler, egal ob Leseanfänger oder Profis. Anmelden kann man sich bis fast zum Schluss, wenn man es schafft, noch drei Bücher zu lesen. Infos gibt es in der Stadtbücherei im Klemmhof.
Stöbern und Schmökern heißt es beim Bücherflohmarkt am Samstag, 6. September, von 9 bis 14 Uhr. Das große Angebot für Erwachsene und Kinder stammt aus Bücherspenden, pro Pfund Literatur sind nur 1,50 Euro zu zahlen.
Am Mittwoch, 1. Oktober, 10.30 Uhr, spielt das Puppentheater Dornerei das Märchen „Dornröschen“ für Kinder ab vier Jahren. Die Veranstaltung dauert 50 Minuten und kostet nichts. Kindergartengruppen können sich telefonisch anmelden.
Hildegard von Bingen und Cluny oder der Nonnen Chor sind am Sonntag, 5. Oktober, 11 Uhr, Gegenstand eines Vortrags von Claus-Peter Haverkamp, Mitglied der Académie de Mâcon. Der Eintritt kostet acht Euro.
In diesem Jahr ist Finnland Gastland auf der Frankfurter Buchmesse. Passend dazu spricht MarjattaTuominen-Dorn über die Grundzüge der finnischen Literatur, und zwar am Mittwoch, 8. Oktober, um 19.30 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt vier Euro.
Das Cantaton Theater mit Dr. Burkhard Engel lädt am Mittwoch, 15. Oktober, 20 Uhr, zu einem literarisch-musikalischen Abend über Heinrich Heine ein. Dafür sind acht Euro zu berappen.
Von Montag bis Donnerstag, 20. bis 30. Oktober, zeigt das Fotoforum Neustadt seine schönsten Werke 2014 bei freiem Eintritt. Offizielle Eröffnung ist montags um 18 Uhr.
„Mumienwächter – Das Geheimnis der alten Geisterbahn“ ist eine kostenlose Lesung von Stefan Gemmel für Kinder der dritten Klassen. Für den herrlichen Mix aus Spannung, Grusel und Spaß am Mittwoch, 5. November, 10.30 Uhr, können sich Schulklassen ebenfalls vorher anmelden.
Das Pfalz-Literatett bietet am Freitag, 7. November, 20 Uhr, eine Mischung aus Musik, Kabarett und Vortrag. Im Mittelpunkt steht die Pfalz, mit Ausflügen in „die Welt“. Der Titel der Unternehmungen lautet „Wie wenig gehört zum Glück“. Tickets kosten acht Euro.
Gabriele Weingartner stellt am Freitag, 14. November, 20 Uhr, ihren neuen Roman “Die Hunde im Souterrain“ vor. Der Eintritt liegt bei acht Euro.
Die Liseusen Kerstin Bachtler und Hedda Brockmeyer präsentieren am Freitag, 21. November, 20 Uhr, gemeinsam mit dem ehemaligen Kinderchor „Wir waren Weinkehlchen“ herbstliche Gedichte und Lieder zu den Themen Ernte, Farben und Wein. Wer dabei sein möchte, zahlt acht Euro.
Am Mittwoch, 26. November, 10.30 Uhr, stehen das Theater Lila Lindwurm mit Piet, dem Weihnachtspiraten, auf der Bühne. Das interaktive Programm ist für Kinder der ersten und zweiten Klassen geeignet. Der Eintritt ist frei, Anmeldungen für Schulklassen sind auch hier möglich.
Die letzte Veranstaltung im zweiten Halbjahr 2014 ist der Nikolaus-Bücherflohmarkt der „Freunde der Stadtbücherei“ am Samstag, 6. Dezember, von 9 bis 14 Uhr. Bei dieser vorweihnachtlichen Sonderaktion kostet jedes Buch nur 50 Cent. Der Erlös kommt der Stadtbücherei zugute. Es gibt Werke für Kinder und Erwachsene.
Anmeldungen und weitere Informationen in der Stadtbücherei Neustadt, Marstall 1 im Klemmhof (1. OG.), Telefon 06321/484130, oder unter www.stadtbuecherei.neustadt.eu.
Öffnungszeiten der Stadtbücherei:
Montag 14 bis 18 Uhr, Dienstag 10 bis 14 Uhr, Mittwoch geschlossen, Donnerstag 10 bis 19 Uhr, Freitag 14 bis 18 Uhr und Samstag 10 bis 14 Uhr.