Im Rahmen des Stadtteilfestes auf dem Emmertsgrund am Samstag, 5. Juli 2014, weihte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner die Außenanlagen rund um das Bürgerhaus „HeidelBERG“ offiziell ein. Nachdem das Bürgerhaus in den vergangenen Jahren von Grund auf erneuert wurde, sollte auch der Außenbereich entsprechend angepasst werden.
Das neue Konzept für das über 4.700 Quadratmeter große Gelände hat das Landschafts- und Forstamt der Stadt Heidelberg gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern des Stadtteils, den Betreibern und Anliegern des Bürgerhauses sowie weiteren städtischen Ämtern erarbeitet. Ziel war es, den Bereich durch neue Grün- und Freizeitflächen aufzuwerten, einen neuen Spielbereich für die Nachmittagsbetreuung an der Grundschule zu schaffen sowie die allgemeine Aufenthaltsqualität für alle Nutzergruppen zu verbessern. Über eine Million Euro hat die Stadt mit Unterstützung von Fördermitteln des Bundes und des Landes Baden-Württemberg in das Projekt investiert.
„Ich danke allen Beteiligten für die wirklich hervorragende Zusammenarbeit, nachbarschaftliche Geduld und die Bereitschaft, gemeinsam für den Emmertsgrund einen neuen attraktiven Anziehungspunkt zu schaffen. Ich wünsche Ihnen und uns allen viel Freude an der Nutzung des neuen Freiraumes rund um das Bürgerhaus. Der Stadtteil Emmertsgrund hat damit wirklich ein attraktives und vielfältig nutzbares Gelände gewonnen“, freute sich der OB bei der Einweihung.
Die neuen Außenanlagen rund um das Bürgerhaus HeidelBERG
- Die Platzfläche vor dem Bürgerhauseingang wurde zu einer zusammenhängenden Fläche umgestaltet. Aufgrund des geschickten Zuschnittes bietet sie auch Raum für größere Veranstaltungen.
- Der einheitliche helle Belag verbindet die einzelnen Bereiche.
- Alle direkten Zugänge rund um das Bürgerhaus, das Café, das Jugendzentrum und die evangelische Lukasgemeinde wurden trotz der deutlichen Höhenunterschiede barrierefrei erschlossen.
- Die Aufenthaltsflächen rund um das Jugendzentrum Harlem wurden vergrößert und eine neue Streetball-Fläche installiert.
- 20 neue Bäume, Strauchpflanzungen und neu angelegte Rasenflächen verleihen den Außenanlagen einen klaren Rahmen.
Die Erneuerung der Außenanlagen rund um das Bürgerhaus ist Bestandteil des Integrierten Handlungskonzeptes „Perspektive 2022“, das 2012 auf den Weg gebracht wurde und dem Stadtteil mit insgesamt 73 Einzelmaßnahmen gute Entwicklungsperspektiven bis ins Jahr 2022 aufzeigt.