Über 30 Jusos und Gäste der Juso-Arbeitsgemeinschaft Mannheim-Innenstadt/Jungbusch fanden sich am 29. Juni 2014 zu ihrer Jahreshauptversammlung in den Räumlichkeiten des Mannheimer Instituts für Integration und interreligiösen Dialog ein.
Die kleinste Untergliederung der Jusos ist die Juso-Arbeitsgemeinschaft (Kurzform Juso-AG), sie ist in den Stadtteilen aktiv und leistet dort die Arbeit „vor Ort“. Im Juso-Kreisverband Mannheim gibt es mit der Juso-AG Mannheim-Innenstadt/Jungbusch, derzeit nur eine aktive Juso-AG auf Ortsvereinebene. Die Juso-AG Mannheim-Innenstadt/Jungbusch gehört mit aktuell 105 Mitgliedern zu den größten Juso-AGs in Baden-Württemberg.
Unter der Versammlungsleitung von Martin Peterle wurde der 28-jährige Bauingenieur Cem Yalçınkaya als Juso-AG Vorsitzender bestätigt. Cem Yalçınkaya hatte dieses Jahr auf Listenplatz 25 für die SPD für den Mannheimer Gemeinderat kandidiert. Ein Achtungserfolg gelang ihm mit 17‘442 Stimmen, unter den männlichen SPD-Kandidaten im Juso-Alter das beste Ergebnis!
Cem Yalçınkaya erklärt zu seiner Wahl: „Wir möchten näher ran an die Menschen, junge Menschen für unsere politische Arbeit gewinnen und den Menschen im Stadtbezirk auf Augenhöhe begegnen. Das wahlkampffreie Jahr werden wir für die Entwicklung eines Konzepts für die innerparteiliche Bildungsarbeit nutzen. Neue junge Menschen bedeuten auch mehr Anstrengungen für Toleranz und Offenheit innerhalb der Partei und den Jusos, dafür möchten wir werben!“
Daneben wurde Ceylan Özçetin (25) als stellvertretende Juso-AG Vorsitzende bestätigt. Des Weiteren setzt sich der neue Vorstand aus den stellvertretenden Juso-AG Vorsitzenden Neslihan Tasci (26), Zarife Türk (25), Taner Topcu (22), Nadim Hammoud (19) und Ömer Yıldız(29) zusammen.
Ausgeschieden ist nach zwei Jahren als stellvertretende Juso-AG Vorsitzende Sumeyya Soylu (18), die aufgrund eines zukünftigen Auslandsaufenthalts nicht mehr wieder antrat. Ebenso traten Martin Hoffmann (27) und Carol David Hoffmann (26) nicht mehr an. Der mittlerweile zum stellvertretenden Juso-Kreisvorsitzenden aufgestiegene Martin Hoffmann gab der Versammlung einen Überblick über die Aktivitäten des Juso-Kreisverbandes Mannheim.
Auf dem Foto (v.l.): Ömer Yıldız, Taner Topcu, Ceylan Özçetin, Cem Yalçınkaya, Nadim Hammoud, Neslihan Tasci und Zarife Türk