„Wir haben Diesel im Blut“

9. Traktortreffen auf dem Clauserhof bei Ramsen (Donnersbergkreis)

Viel Spass hatten Alt und Jung bei der Ausfahrt mit einem alten Lanz Bulldog

Am vergangenen Wochenende (19. bis 22. Juni 2014) trafen sich einige hundert Fans von alten Traktoren und landwirtschaftlichen Geräten.

Die Oldtimerfreunde Clauserhof richteten zum 9. Mal ihr Treffen aus und die Resonanz war wieder gigantisch: über 400 Traktoren, Unimogs, alte Feuerwehrautos und auch einige Pkw machten sich auf den Weg in das Eistal.

Bereits am Donnerstag (Fronleichnam) reisten die ersten Teilnehmer an. Einige Oldtimer wurden mit dem Tieflader angeliefert.  Der größte Teil der Teilnehmer fand den Weg jedoch mit den technischen Wundergeräten aus den Nachkriegsjahren bei geringem Tempo, aber dafür mit rußendem Auspuff und laut knatternden Motoren. Im Schlepp konnte man oft den umgebauten Bauwagen sehen oder einen Wohnwagen.

Über die vier Tage wurde am Rande des Stumpfwaldes einiges geboten. Ein Schwerpunkt war die Feldarbeit mit alten Geräten. Ob Kartoffelernte oder das Mähen der Wiese:  Mit ihren Oldtimern zeigten die Technikfans, wie das in den früheren Zeiten war. Auch das Ziehen von mächtigen Baumstämmen stand auf dem Programm genauso wie ein ausgeklügeltes Geschicklichkeitsfahren. Die Besucher jedenfalls, die an allen Tagen reichlich die Möglichkeit zum Gespräch mit den Oldtimerfreunden hatten, waren begeistert. „Wir haben Diesel im Blut“ meinte einer der Aussteller.