Im Zuge des Ausbaus des Karlsruher Fernwärmenetzes verlegt die Stadtwerke Karlsruhe Netzservice GmbH derzeit im Westen der Stadt eine Querspange, die die neue, südliche Fernwärme-Hauptleitung mit der bestehenden Hauptleitung in der Kriegsstraße verbinden wird. In den letzten Monaten wurde hierfür bereits eine Durchpressung unter der Alb in Höhe des Europabades durchgeführt. Die nächsten Bauabschnitte erfolgen ab dem 23. Juni 2014 zwischen dem Karl-Wolf-Weg an der Alb bis zum Weinbrennerplatz.
Zunächst können die beauftragten Baufirmen die vorhandenen Grünstreifen nutzen, so dass der Karl-Wolf-Weg sowie der Verbindungsweg zum Weinbrennerplatz entlang der Straßenbahnlinie nicht beeinträchtigt werden. Auch während der Großveranstaltung „Das Fest“ Ende Juli in der Günter-Klotz-Anlage wird es keine Beeinträchtigungen von Verkehrswegen geben, zudem ruht die Baustelle in dieser Zeit.
Im weiteren Verlauf der Bauarbeiten, die bis zum Frühjahr 2015 dauern, wird es jedoch in Höhe des St. Marien-Krankenhauses zeitweise zu einer Umleitung für Fußgänger und Radfahrer kommen. Die Stadtwerke werden rechtzeitig darüber informieren.