Um einer Schnakenplage im Vorfeld wirksam zu begegnen, ruft die Stadt und die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e. V. – KABS Bürgerinnen und Bürger auf, alle Wasserbehälter in Hof und Gärten auszuleeren oder abzudecken.
Mit dem warmen Wetter sind sie wieder da: die Stechmücken. Zur Eiablage braucht die Hausschnake (Culex pipiens) Wasser. Dafür nutzen die Weibchen alle Wasserflächen, die für sie verfügbar sind, zum Beispiel Regentonnen, umherstehende Eimer, Gruben mit Flüssigkeiten. Nach acht bis zehn Tagen schlüpft die nächste Generation. Wasserbehälter ums Haus sollten deshalb ausgeschüttet oder abgedeckt werden.
Wenn das nicht möglich ist, sollte das Wasser alle zehn Tage ausgewechselt werden. Als letzte Maßnahme können offene Wasserbehälter auch mit umweltverträglichen Präparaten zur Bekämpfung von Schnakenlarven freigehalten werden. Bei den Ortsverwaltungen, dem Bürgerservice und dem Bereich Umwelt, Bismarckstraße 29, der Stadtverwaltung Ludwigshafen können hierzu auf Anfrage kostenfrei Tabletten mit dem Wirkstoff Culinex abgeholt werden.
Die Tabletten wirken spezifisch gegen Schnakenlarven und sind für Menschen und andere Tiere harmlos. Natürliche Feinde der Stechmücken sind Vögel, Fledermäuse und Libellen. Aktiver Schutz ihrer Lebensräume ist demnach auch ein Beitrag gegen Stechmücken.
Für weitere Informationen steht die KABS e. V. (Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e. V.) mit ihrer homepage unter www.kabsev.de oder telefonisch unter 06236/4186-0 zur Verfügung.