Bereits zum neunten Mal schreibt die BASF ihr Sportspendenprojekt mit einer Gesamtfördersumme von 50.000 € aus. Ab sofort können sich Sportvereine der Metropolregion Rhein-Neckar bewerben. Einsendeschluss ist der 10. September 2014.
Mit der diesjährigen Initiative möchte die BASF vor allem einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der Vereine leisten. Dazu gehört beispielsweise die Gewinnung und Bindung von Mitgliedern, aber auch die Entwicklung langfristig angelegter Jugendkonzepte und Maßnahmen zur Förderung des Ehrenamtes innerhalb des Vereins. In ihrer Bewerbung müssen die Vereine darlegen, welches Projekt sie vereinsintern oder in Kooperation mit anderen Institutionen umsetzen möchten und welchen Nutzen sie sich davon versprechen.
Bis Oktober 2014 werden 15 bis 20 Vereine ausgewählt. Neben einer einmaligen zweckgebundenen Spende nimmt ein Projektteam des Vereins an einer Schulungsmaßnahme zum Thema „Starke Projekte im Sport professionell umsetzen“ teil.
Bewerbung
Vereine, die sich bewerben möchten, müssen eine Projektbeschreibung, einen Kostenaufstellung sowie einen zeitlichen Umsetzungsplan einsenden. Ein Vereinsmitglied, das zugleich Mitarbeiter der BASF ist, reicht die Bewerbung als Pate für seinen gemeinnützigen Sportverein ein und bildet dadurch das Bindeglied zwischen Verein und BASF.
Nach etwa sechs Monaten müssen die Vereine über den Stand ihres Projekts berichten.
Die Konzeptunterlagen des diesjährigen Spendenprojekts und das Bewerbungsformular erhalten Sie bei:
- Silvia Reimschüssel
- GPC/KS Sport- und Gesundheitsförderung – Z 24
- 67056 Ludwigshafen
- Telefon: +49 621 60 94260
- Fax: +49 621 60 46340
- E-Mail: silvia.reimschuessel@basf.com