Zwei Schläge genügten Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup, um das große Bierfass am ersten Abend des Hoepfner Burgfests sicher anzustechen.
Mentrup hatte vorab die in der ersten Reihe sitzenden Gäste und Fotografen gewarnt. Doch es spritzte kein bisschen, das Bier sprudelte kurz darauf sicher und ordentlich durch den Hahn in die Gläser der schon geduldig Wartenden. Der Fassanstich war Auftakt zum viertägigen Hoepfner Burgfest auf dem Gelände der bekannten Karlsruher Brauerei. Für den Bürgermeister war es der zweite Burgfest-Anstich seiner Amstzeit.
"Abends trinke ich tendentiell eher Wein. Aber im Sommer, wenn es heiß wird, trinke ich am liebsten Hefeweizen!" bekannte Mentrup gegenüber METROPOLNEWS.
Das jährliche Musik- und Biergartenvergnügen "Burgfest" existiert bereits seit 31 Jahren. Es findet auf dem burgartigen Betriebsgelände der Brauerei an der Haid-und-Neustrasse in der Karlsruher Oststadt noch bis zum Pfingstmontag statt. Neben den Auftritten zahlreicher Musikbands gibt es noch ein Beachvolleyballturnier und ein Kinderprogramm.