Ausbildung für Kirchenführer startet im September 2014

Kirchenräume lebendig machen

Eine eineinhalbjährige kirchenpädagogische Aus- und Fortbildung mit dem Titel „Kirchenräume lebendig machen“ bieten die Evangelische Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft und das Institut für kirchliche Fortbildung der Evangelischen Kirche der Pfalz an. Die 15-teilige Veranstaltungsreihe richtet sich an alle Interessierten, die sich im Bereich Kirchenführung qualifizieren wollen.

„Ziel der Ausbildung ist es, die Teilnehmer dazu zu befähigen, die Kirche als Bauwerk aber auch als spirituellen Ort erlebbar zu machen“, zeigen Birgit Weindl und Annekatrin Schwarz, die das Fortbildungsangebot zusammen leiten, auf. Die 15 Module bestehen aus Seminaren, Studientagen und Exkursionen, die inhaltlich von fachkompetenten Referenten aus der Landeskirche sowie Absolventen der vergangenen Ausbildungsgänge gestaltet werden.

Gebucht werden können sowohl der komplette Kurs als auch einzelne Module. Ein „Schnuppertag“ zur Fortbildung wird am 27.September 2014 in Landau angeboten. Das vollständige Kursprogramm sowie weitere Informationen sind unter www.evangelische-arbeitsstelle.de oder telefonisch unter 0631/3642-151 (Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft) bzw. 06341/556805-70 (Institut für kirchliche Fortbildung) erhältlich.