Im Juni 2014 stehen mit dem einzigen Deutschlandkonzert von Eric Clapton und dem Tour-Stopp von Rod Stewart zwei große Highlights vor dem Saisonende im Veranstaltungskalender der SAP Arena. Danach beginnt die Sommerpause, in der sich das Konzertgeschehen auf Festivals im Freien verlagert.
Nichtsdestotrotz wird in den nächsten drei Monaten hinter den Kulissen der Mannheimer Multifunktionsarena fleißig gearbeitet. Neben den üblichen Instandhaltungsmaßnahmen nutzt die SAP Arena die kurze Pause, um Umbauarbeiten und Modernisierungen in verschiedenen Bereichen vorzunehmen. „Bei der Eröffnung im Jahr 2005 konnten wir eine europaweit konkurrenzfähige Multifunktionsarena präsentieren.“, erklärt Daniel Hopp, Geschäftsführer der SAP Arena. „In diesem Sommer bereiten wir die SAP Arena auf ihr 10-jähriges Jubiläum vor, um auch in den nächsten Jahren unserem Anspruch nach Modernität und neuen Technologien gerecht zu werden.“ Die Investitionen fließen sowohl direkt in das Gebäude und in die LED-Technik, als auch in den erweiterten Service-Bereich.
Bereits seit letzter Woche sichtbar sind die Umbauarbeiten vor dem VIP-Eingang. Hier entsteht in den nächsten Wochen ein vorgelagerter, großzügiger Empfangsbereich. Für die Verankerung des 140 Quadratmeter großen Glasanbaus wurde vergangenen Donnerstag der Asphalt aufgebrochen und ein knapp zwei Meter tiefes Loch gegraben. Die so geschaffene neue Fläche bietet in Zukunft eine stilvolle Einlasssituation für VIP-Gäste, die individuell auf die jeweilige Veranstaltung abgestimmt gestaltet werden kann und somit zur einmaligen Atmosphäre eines jeden Besuchs in der SAP Arena beiträgt. Außerdem kann der lichtdurchlässige Anbau für kleinere Veranstaltungen und Empfänge genutzt werden. In Ergänzung dazu ist die Modernisierung des Business Clubs für den Sommer 2015 geplant.
Auch die LED-Technik in der SAP Arena erhält eine Rundumerneuerung. So wird zum einen der 15 Tonnen schwere Videowürfel und zum anderen die 270 Meter lange LED-Bande, ausgetauscht und um weitere prägnante LED-Elemente ergänzt. Als Vorbild für die neue Technik dienen LED-Systeme, wie sie bereits in den USA in Multifunktionsarenen eingesetzt werden. In Europa nimmt die SAP Arena mit dieser umfassenden LED-Konstruktion, bis auf Weiteres, eine Vorreiterrolle ein. Darüber hinaus erfolgt in der hauseigenen TV-Regie eine Anpassung an die neusten technischen Standards.
Mit der Ausweitung der SAP-Partnerschaft im Bereich Ticketing wird ab Juli 2014 ein neuer Ticket-Webshop online gehen. Das Programm SAP Event Ticketing löst dabei das bisherige hauseigene Ticketsystem ab. Zum Einsatz kommt die neue Software bereits seit Mai 2014 für die Buchung der Dauerkarten beider Hometeams. Bei der Programmierung und Gestaltung des neuen Webshops wird vor allem auf eine intuitive Bedienung sowie einen übersichtlichen und einfachen Bestellvorgang Wert gelegt. Hinzu kommt das ebenfalls neue Kassensystem von SAP, welches den Kunden seit wenigen Wochen kürzere Wartezeiten in den Fanartikel-Shops der SAP Arena verschafft und ihn über ein Kassendisplay mit individueller Sortimentsinformation versorgt.
„Auch ein statisches Gebäude muss sich und die damit verknüpften Dienstleistungen an die jeweils aktuellen Bedürfnisse und Wünsche seiner Besucher anpassen, um zukunftsfähig zu bleiben. Deswegen ist es uns wichtig, die Wandelbarkeit der SAP Arena immer wieder aufs Neue unter Beweis zu stellen“, erläutert Daniel Hopp sein Vorhaben abschließend. Mit dem Einbau eines Vorhangs zur optischen Abtrennung des Oberrangs für kleine Veranstaltungsformate sowie dem kostenfreien WLAN-Service für alle Gäste, hat die SAP Arena bereits in den vergangenen zwei Jahren auf Markt- und Kommunikationsveränderungen reagiert. Die geplanten Umbauarbeiten über den Sommer sollen bis Ende August vollständig abgeschlossen sein. Auch im Hinblick auf das große Jubiläum in 2015 freuen sich Daniel Hopp und sein Team, alle Gäste und Kunden zu Saisonbeginn mit dem neuen Erscheinungsbild der SAP Arena überraschen zu können.
Der Fortschritt des Umbaus kann über die nächsten Monate hinweg auf der SAP Arena Homepage und der SAP Arena Facebook-Seite begleitet werden.