Am vergangenen Wochenende fand im Feuerwehrzentrum der Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt der Tag der offenen Tür statt. Unter dem Motto „Lernt uns von vorne kennen“ hatten interessierte Bürger die Möglichkeit sich über die ehrenamtliche Arbeit zu informieren. Über 6000 Besucher sind der Einladung gefolgt.
Neben dem mittlerweile traditionellen Flohmarkt, der mit über 50 Ständen auf dem Parkplatz aufgebaut war, haben sich die einzelnen Gruppierungen innerhalb der Feuerwehr Weinheim vorgestellt. Erstmals hat sich der im Frühjahr gegründete Förderverein der Abteilung den Bürgern offiziell vorgestellt und präsentiert. Die Feuerwehrsanitäter der Abteilung Oberflockenbach stellten sich und ihr Einsatzfahrzeug an einem Stand vor und zeigten das aktuelle Projekt „Ein Leben retten – 100Pro Reanimation“ bei diesem wird die vor Ort Behandlung von Herzstillstand aufgezeigt und erklärt. Ein Besuchermagnet für die kleinen Gästen war Charly Hillger, der in der Metropolregion Rhein Neckar bekannt als Schminker der realistischen Unfalldarstellung ist. Viele Kinder haben sich von ihm realistische Wunden und Verletzungen schminken lassen und waren begeistert.
Am Einsatzleitwagen der Wer konnte man sich für sein Fahrzeug eine sogenannte Rettungskarte ausdrucken lassen. Moderne Autotechnik bietet mehr Sicherheit, erschwert aber teilweise die rasche Befreiung der Insassen. Wo an der Karosserie Spreizer und Schere anzusetzen sind, welche Vorsichtsmaßnahmen nötig sind, um Airbags nicht nachträglich auszulösen, ist den Einsatzkräften nicht immer bekannt. Für schnellere Rettung sorgt die vom ADAC eingeführte und als Standard gesetzte Rettungskarte. Diese soll einheitlich hinter der Fahrersonnenblende angebracht werden.
Die Jugendfeuerwehr hatte eine Spielstraße mit Hüpfburg, Wasserspiele und Brandhaus vorbereitet. Vor allem die Wasserspiele kamen bei dem heißen Wetter gut an. Mittags zeigten sie im Hof einen Löschangriff mit Personenrettung.
Die Kinderfeuerwehr zeigte eine Modenschau über die verschiedenen Einsatzkleidungen früher bis heute. Die Polizei Weinheim beteiligte sich auch wieder am Tag der offenen Tür mit der Fahrradcodieraktion. Der Ansturm der Fahrradbesitzer war so groß, dass sogar die Graviernadel der Polizei heiß lief. Der große Holzkohlegrill lief auch Nonstop den ganzen Tag. Leckere Grillspezialitäten und aus der Riesenpfanne die Krautschupfnudeln schmeckten den Besuchern.
Im Obergeschoss des Feuerwehrzentrums im Cafe Florian wurde Kaffee und selbstgebackene Kuchen gereicht. Neben den Bürgern Weinheims und der Umgebung, besuchten auch zahlreiche befreundete Feuerwehren und Hilfsorganisationen die Weinheimer Brandschützer, aber auch Vertreter von Stadt, Land und Bund folgten der Einladung und erkundigten sich bei Abteilungskommandant Ralf Mittelbach und seinen Stellvertretern über die aktuelle Situation in der Abteilung Stadt. Beide sind sichtlich zufrieden über den Besucherandrang und über die positive Resonanz der Bürger Weinheims zu ihrer Feuerwehr.