Lisa Stansfield entführte am vergangenen Freitag (23.05.2014) die Besucher zurück in die Musikwelt des Soul-Pop. Sie gastierte mit ihrer Band im Rahmen der „SEVEN TOUR 2014“ in Mannheim.
Ganz unspektakulär war die Stimmung an diesem Abend zu Beginn im Mozartsaal des Rosengartens. Das änderte sich aber sehr schnell, als zunächst die hochkarätigen Musiker zu ihren Instrumenten griffen und gleich danach war sie auch auf der Bühne: Lisa Stansfield, die vor rund 25 Jahren ihre große musikalische Karriere begann, nahm von der ersten Minute das Publikum mit auf eine außergewöhnliche Reise zurück in die 1990er Jahre.
Das Publikum, vor allem Menschen zwischen 40 und 60 Jahren, folgten der britischen Künstlerin mit jeder Silbe. Spätestens bei „All Around The World“ war niemand mehr auf den Plätzen und die Bestuhlung im Rosengarten bremste so manchen Hüftschwung im wahrsten Sinne des Wortes aus.
Die 48-jährige Künstlerin bot neben Titeln des neuen Albums „Seven“ auch einen musikalischen Abriss ihrer besten Songs. 1989 gelangte Lisa Stansfield mit ihrem Superhit „All Around the World “ und dem Album „Affektion“ zu Weltruhm. Am 31. Januar 2014 erschien ihr neues Album „Seven“. Und wer glaubt, hier hat sich grundsätzlich etwas verändert, der wurde enttäuscht: Die eher zierliche Frau überzeugt nach wie vor mit ihrer außergewöhnlichen Stimme und Gestik. Bei manchen Passagen konnte man spüren, dass die Stimme eines Menschen nicht ewig gleich belastbar ist, doch das sollte an diesem Abend kein Nachteil für die musikalische Darbietung sein. Lisa Stansfield sang nicht nur ihre Lieder, sondern zelebrierte die Songs förmlich in einer Art und Weise, wie es eben nur Lisa Stansfield machen kann. Bei manchen Titeln sprang sie förmlich mit ihrer ansonsten rauen Stimme über mehrere Oktaven hinweg und die körperliche Anspannung wurde in eigenartigem Fuchteln mit den Händen deutlich, wie man dies beispielsweise auch von Joe Cocker her kennt.
Das Publikum jedenfalls machte in dem nicht ganz ausverkauften Rosengarten einen gelungenen Abend, bei dem jeder in Bewegung war und auf der Bühne Soul-Musik der Spitzenklasse präsentiert wurde.