Bei der umfangreichen Auszählungstätigkeit der Wahlvorstände am Wahlsonntag (25. Mai 2014) erfolgt die Auszählung der Stimmabgaben bei der Europawahl sowie der Ortsvorsteher-Wahlen komplett in den Wahllokalen vor Ort.
Zugleich zählen die dortigen Wahlvorstände die Listenstimme (=Parteistimmen/Trend) im Bereich der Stadtratswahl sowie der Ortsbeiratswahl aus. Die Auswertung der Stimmzettel, auf denen kumuliert und panaschiert wurde, erfolgt am Wahl-Sonntag nicht mehr.
Diese Auszählung folgt am Montag, 26. Mai 2014 zentral im Mainzer Rathaus (sowie Brückenturm), wo auch das vorläufige Endergebnis am Montagabend festgestellt wird. Da die Auszählung ein öffentlicher Akt ist, dem Bürgerinnen und Bürger beiwohnen können, hat der Wahlleiter, Oberbürgermeister Michael Ebling, entschieden, dass es interessierten Bürgerinnen und Bürgern am Montag, 26. Mai 2014 in der Zeit der Stimmauszählung zu ermöglichen ist, im Falle der Teilnahme an der öffentlichen Auszählung bei einem möglichen Transport mit dem Bus oder der Straßenbahn kostenfrei zum Rathaus zu fahren. In begründeten Einzelfällen ist auch eine Taxinutzung möglich.
Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass interessierte Bürgerinnen und Bürger eine Vorabsprache mit dem Wahlbüro unter Telefon 12-1500 treffen, um
– im Rahmen des Telefonats die Anschrift des Bürgers/der Bürgerin aufnehmen zu lassen und
– abzuklären, welches Transportmittel zur Teilnahme an der öffentlichen Auszählung in Frage kommt.
Nur nach einer solchen Voranmeldung kann eine Kostenerstattung erfolgen.