Einen zweiten Anlauf nehmen die „Pfälzer Weinkehlchen“, ihren Plan für eine musikalische Früherziehung (mit dem Schwerpunkt singen – hören) umzusetzen. Der traditionsreiche Kinderchor, der in diesem Jahr 65 Jahre besteht, möchte damit ein neues, Nachwuchs förderndes Programm in sein Angebot aufnehmen.
„Die im vergangen Frühjahr schon angestrebte Zusammenarbeit mit Musikpädagogen kam leider nicht zustande“, bedauert die 2. Vorsitzende Manuela Nagel. Zunächst wird deshalb eine qualifizierte Person wie Musiklehrer oder –lehrerin, „gerne auch Student oder Studentin“ gesucht. Ersten Kontakt hat sie bereits mit der Musikhochschule Mannheim aufgenommen.
Eine solche Lehrkraft sollte möglichst aus der Region Neustadt stammen, um Reisekosten und Zeit zu sparen; dies sei aber keine Bedingung. Ausgebildete Musiker/innen mit Interesse sollten sich wegen weiter gehenden Informationen an die 2. Vorsitzende der „Weinkehlchen“ wenden (06321/60312 oder nagel.manuela@online.de).
Das künftige Angebot „musikalisches Weinkehlchen-Nest“ richtet sich zunächst an Kinder im Alter von 5-6 Jahre; gewünscht ist aber auch eine Erweiterung für die Altersgruppen 3-4 Jahre oder sogar noch für 1-2jährige erwünscht. Eltern, die ihre Kinder gerne bei den „Pfälzer Weinkehlchen“ musikalisch ausbilden lassen wollen, können sich ebenfalls bei der vorstehenden Adresse melden oder sich auf der Homepage des Vereines (www.pfaelzer-weinkehlchen.de) weiter informieren. Diese Musikstunden werden dann im Weinkehlchenhaus (Wallgasse 45 in Neustadt, oberhalb des AOK-Parkplatzes) gehalten.