BASF erwartet 6.000 Aktionäre zur Hauptversammlung

Seine Rede wird wieder mit Spannung erwartet. Dr. Kurt Bock - Vorsitzender des Vorstands der BASF

Informationen über Innovationen der BASF – Werkrundfahrten für Aktionäre – Kostenloser Park & Ride-Service. Zur Hauptversammlung der BASF SE am Freitag, 2. Mai 2014, erwartet das Unternehmen rund 6.000 Aktionäre im Mannheimer Congress Center Rosengarten. Dort wird der Vorstandsvorsitzende Dr. Kurt Bock den Anteilseignern ab 10 Uhr die Ergebnisse des zurückliegenden Jahres und die Zahlen für das erste Quartal 2014 erläutern.

Innovationen der BASF

Begleitend zur Hauptversammlung präsentiert die BASF im Foyer des Rosengartens Themen aus verschiedenen Regionen und Bereichen. Unter dem Motto „Chemie, die verbindet – für eine nachhaltige Zukunft“ werden an einer Informationstafel Beispiele zu aktuellen Forschungsarbeiten aus dem Innovation Campus in Shanghai/China und dem Forschungszentrum in Tarrytown/USA vorgestellt.

Außerdem wird über das neue Bürogebäude D 105 der BASF am Standort Ludwigshafen informiert. Das Gebäude wird nach Fertigstellung im Jahr 2015 auf sieben Stockwerken Platz für rund 1.400 Mitarbeiter bieten und den höchsten Standards der Energieeffizienz entsprechen. Auch LuMit, das Mitarbeiterzentrum für Work-Life-Management der BASF, wird präsentiert.

Wie Innovation und DesignAusstellung des „Conceptzusammengehören, zeigt zum einen Ausstellung des „Concept1865“.

Dabei handelt es sich um ein gemeinsam mit dem Designstudio DING3000 entwickeltes E-Bike, das einem Veloziped nachempfunden ist. Es ist nach dem Stand der neuesten Technik gebaut und besteht fast vollständig aus modernen Kunststoffen der BASF. Zum anderen werden zwei Autositze der Zukunft präsentiert. Sie sind das Ergebnis eines internationalen
Design-Wettbewerbs von BASF gemeinsam mit Industrie- und Automobildesignern. Die Automobilsitze wurden nach Aspekten wie Ergonomie, Komfort oder Sicherheit entworfen und überzeugten durch den gelungenen Einsatz von BASF-Materialien. Das Gewinnerkonzept stellt einen Autositz dar, der aus nur einem Stück gefertigt ist und aus optimierten Leichtbau-Materialien besteht. Solche Kunststoffsitze sind dünner und leichter als klassische Autositze und verringern dadurch das Gesamtgewicht eines Fahrzeugs.

Es ist nach dem Stand der neuesten Technik gebaut und besteht fast vollständig aus modernen Kunststoffen der BASF. Zum anderen werden zwei Autositze der Zukunft präsentiert. Sie sind das Ergebnis eines internationalen Design-Wettbewerbs von BASF gemeinsam mit Industrie- und Automobildesignern. Die Automobilsitze wurden nach Aspekten wie
Ergonomie, Komfort oder Sicherheit entworfen und überzeugten durch den gelungenen Einsatz von BASF-Materialien. Das Gewinnerkonzept stellt einen Autositz dar, der aus nur einem Stück gefertigt ist und aus optimierten Leichtbau-Materialien besteht. Solche Kunststoffsitze sind dünner und leichter als klassische Autositze und verringern dadurch das Gesamtgewicht eines Fahrzeugs.

700 Mitarbeiter sorgen für einen reibungslosen Ablauf

Am Tag der Hauptversammlung sorgen knapp 700 Mitarbeiter für einen reibungslosen Ablauf. Das Geschehen auf der 120 Quadratmeter großen Bühne im Hauptsaal kann dank der 80 Quadratmeter großen Leinwand auch in der hintersten Reihe mitverfolgt werden und wird auf Bildschirmen im gesamten Rosengarten ausgestrahlt. Die Rede des Vorstandsvorsitzenden wird außerdem live im Internet übertragen. So werden auch Anteilseigner, die am Veranstaltungstag nicht persönlich anwesend sein können, über die Geschäftszahlen der BASF informiert und können das Internet nutzen, um Stimmrechtsvollmacht und Weisungen online zu erteilen.

Werkrundfahrten runden das Programm ab Während der Hauptversammlung haben die Aktionäre von 11 bis 16 Uhr die Gelegenheit, an einer Werkrundfahrt über das weltweit
größte zusammenhängende Chemieareal teilzunehmen. Die Touren über das Werk starten direkt am Congress Center Rosengarten und dauern jeweils ca. 75 Minuten.

Für eine schnelle und bequeme Anreise vom Besucherparkplatz der BASF am Tor 2 zum Congress Center Rosengarten bietet BASF ab 7:30 Uhr einen kostenlosen Park & Ride-Service an. Darüber hinaus fahren ebenfalls ab 7:30 Uhr bis zum Ende der Veranstaltung kostenlose Pendelbusse vom Parkplatz am Technoseum in Mannheim zur Hauptversammlung. Für Anreisende per Bahn verkehren ab demselben Zeitpunkt Busse zwischen dem Mannheimer Hauptbahnhof und dem Rosengarten. Zudem steht eine begrenzte Anzahl kostenfreier Parkplätze am Wasserturm zur Verfügung. Eine Anfahrtsskizze sowie alle wichtigen Informationen zur Hauptversammlung der BASF gibt es im Internet unter www.basf.com/hauptversammlung.

Über BASF

BASF ist das weltweit führende Chemieunternehmen: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mit Forschung und Innovation unterstützen wir unsere Kunden in nahezu allen Branchen, heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Lösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, Ernährung zu sichern und die Lebensqualität zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. BASF erzielte 2013 einen Umsatz von rund 74 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende mehr als 112.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com.