Uni-Villa-Wanderung

img-84796-Einladung_UVW2.jpg

Im Namen von TU-Präsident Professor Helmut J. Schmidt laden wir Bürgerinnen und Bürger in und um Kaiserslautern recht herzlich ein, gemeinsam mit Studierenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Strecke zwischen der TU Kaiserslautern und der Villa Denis in Frankenstein zu erwandern.

Nachdem der Uni-Villa-Waldlauf letztes Jahr ein voller Erfolg war, ist in diesem Jahr wieder die Uni-Villa-Wanderung an der Reihe. Die Uni-Villa-Wanderung führt über eine Strecke von 26 km von der TU nach Frankenstein zur Villa Denis. Sie können die Strecke gerne auch halbieren und bei Waldleiningen ein- oder aussteigen. So oder so – unterwegs erwarten Sie abwechslungsreiche Spielestationen, Verpflegungsstände und sicherlich jede Menge Spaß.

Los geht es an der TU Kaiserslautern am Samstag, den 03. Mai 2014. Treffpunkt ist um 8.30 Uhr an der TU-Sporthalle (Gebäude 28), Paul-Ehrlich-Straße. Hier können Sie sich noch mit Weißwurstfrühstück, Brezeln, Kaffee und Tee stärken. Nach einer kurzen Begrüßungsrede von TU-Präsident Schmidt startet die Wanderung um 9.00 Uhr.

Die erste Etappe geht über 13 km nach Waldleiningen und wird voraussichtlich zwischen 13.00 und 14.00 Uhr erreicht. In Waldleiningen steuern wir den Landgasthof Leinhof an. Hier besteht für Sie eine Einkehrmöglichkeit. Von Waldleiningen geht es weitere 13 km zur Villa Denis, die wir zwischen 17.00 und 18.00 Uhr erreichen werden.

Die etwas Gemütlicheren unter uns fahren um 10.30 Uhr mit dem Shuttle-Bus nach Waldleiningen und wandern dann ab dort zur Villa Denis. Im Ziel angekommen erwartet alle Wanderlustigen das Diemersteiner Parkfest im Garten der Villa Denis. Selbstverständlich sind hier auch Nicht-Wanderer herzlich eingeladen und auch die kleinen Gäste werden bei dem gebotenen Kinderprogramm nicht zu kurz kommen.

Für den Start ab TU Kaiserslautern
Treffpunkt: ab 8:30 Uhr, Start um 9:00 Uhr
Ort: TU-Sporthalle, Paul-Ehrlich-Straße 28, 67663 Kaiserslautern

Sie können Ihr Auto am Hauptbahnhof parken und mit der Linie 105 um 7:51, 8:21 oder 8:51 ab Busbahnhof zur Uni fahren. Ausstieg nach 12 Minuten "Abzweig Universität". Das vereinfacht Ihnen die Heimkehr mit der S-Bahn.

Die Wege sind gut markiert, an kritischen Punkten helfen Ihnen Mitglieder der Mountainbike-Gruppe des Hochschulsports weiter. Eine Beschreibung des Wanderweges sowie weitere Informationen finden Sie unter unter www.uni-kl.de/uvw. Kartenmaterial: Topographische Karte 1:25.000, Enkenbach-Alsenborn, Hochspeyer, Kaiserslautern-Süd.

Der halbe Weg
Für den Start ab Waldleiningen
Ort: Leinhof in Waldleiningen

Falls Sie nur eine Hälfte der Wanderung bestreiten möchten, ist der Leinhof in Waldleiningen der Punkt der Wanderung, an dem Sie aus- bzw. einsteigen können. Zwischen 12.45 Uhr und 14.15 Uhr richtet die SWK einen Pendelbus zwischen Hochspeyer S-Bahnhof und Waldleiningen Leinhof ein. Wenn Sie die Tour in Waldleiningen verlassen, werden Sie von dem Bus zur S-Bahn nach Hochspeyer gebracht und können von dort nach Frankenstein und zur Villa Denis oder zurück nach Kaiserslautern fahren.

Pendelbus:

1. Fahrt          2. Fahrt

Hochspeyer S-Bahnhof ab:               12:45               13:40

Waldleiningen Leinhof an:                  13:05               14:00

Waldleiningen Leinhof ab:                 13:25               14.15                         

Hochspeyer S-Bahnhof an:               13:45               14.35

Möchten Sie Ihre Wanderung erst in Waldleiningen beginnen, fahren Sie mit der S-Bahn nach Hochspeyer oder stellen in Hochspeyer Ihr Auto am S-Bahnhof ab. Dann fahren Sie mit dem Pendelverkehr nach Waldleiningen und wandern zur Villa Denis. Abends können Sie von Frankenstein aus mit der S-Bahn den Heimweg antreten.

Parkfest an der Villa Denis
Im Park der Villa Denis findet ab 13.00 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit ein Gartenfest mit warmen Speisen, Getränken, Kaffee und Kuchen sowie mit Kinderprogramm und Live-Musik statt, bei dem wir Sie alle herzlich Willkommen heißen, auch wenn Sie keine Lust zum Wandern hatten. Die Tür der Villa Denis wird an diesem Tag zur Besichtigung und für Führungen offen stehen.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Wanderung mit Ihnen.