Nach vielen kurzen Tagen und langen, kalten Nächten erwacht nicht nur die Natur auf faszinierende Art und Weise wieder zu neuem Leben – auch die Tierwelt macht sich bereit für die wärmere Zeit. Doch nicht nur auf dem Land sogar alle Lebewesen im Wasser spüren die Jahreszeiten und die damit verbundene Veränderung.
Die Aquaristen im SEA LIFE Speyer helfen mit ihrem Fachwissen allen Unterwasserbewohnern durch Veränderung der Beckenbeleuchtung oder der Wassertemperatur dabei, diese Anpassung der Natur nachzuempfinden.
Für fast 100 kleine Europäische Sumpfschildkröten, auch Emys genannt, heißt es erst mal „Guten Morgen! Der Winter ist vorbei, euer Abenteuer beginnt!“ Circa vier Jahre verbringen die frisch geschlüpften, nur ca. 3 cm großen Jungtiere im Großaquarium, bevor sie mit der notwendigen Größe und Stärke ausgewildert werden. Nach vielen Wochen des ruhigen Winterschlafes bei circa 5°C wachen die zwei bis sieben Zentimeter großen Tiere nun wieder auf und sind fitt und ausgeschlafen für die Begrüßung ihrer gepanzerten Artgenossen: Zu Ostern 2014 wurde das „Abenteuer Schildkröte!“ im SEA LIFE Speyer eröffnet! In der neuen Sonderausstellung können alle Besucher neben der Schnappschildkröte Sir Archibald auch eine Fransenschildkröte, unechte Landschildkröten oder eine Langhalsschildkröte bestaunen.
Und die kleinen Emys? Ja sie sind sozusagen „Paten“ der neuen gepanzerten Artgenossen und begrüßen, zusammen mit Marty der Grünen Meeresschildkröte, die Neuankömmlinge mit großer Freude im Großaquarium. Marty kann gar nicht verstehen, wie man so lange schlafen kann. Seine Heimat ist das große, 28°C warme Ozeanbecken, hier macht der Unterschied zwischen Sommer und Winter nur wenige Grad aus.