Am 25.04. eröffnet das Spuktheater wieder seinen Spielbetrieb in neuen Räumen im Weissenburger Tor im Germersheim. Nach längerer umzugsbedingter Spielpause werden die Geister in Germersheim wieder aktiv.
Ein außergewöhnliches Theatererleben bietet sich Besuchern des Spuktheaters in Germersheim. Radalou, der mit bürgerlichem Namen Ulrich Meyer heißt, Mentalmagier und Gewinner mehrerer internationaler Kleinkunstfestivals, führt Kleingruppen von max. 12 Personen in einen besonderen Gewölberaum im Wahrzeichen der Stadt. In diesem Raum treten immer wieder unerklärliche Phänomene auf, die selbst erlebt werden können. Die Gäste sind dabei Teil der Geschichte und nicht nur unbeteiligte Zuschauer.
„Spuktheater ist eine fast vergessene aber faszinierende Kunstform.“ sagt Radalou, während er die kleine Gruppe in das Schummerlicht des merkwürdigen Raumes führt. Was sie dort erwartet, weiß im Voraus keiner. Nur, dass es ein außergewöhnliches Erlebnis werden wird. „…das Sie ihr Lebtag nicht vergessen und wovon Sie noch Ihren Enkelkindern erzählen werden.“ so Radalou mit leuchtenden Augen.
Eingebettet in eine Geschichte bietet sich den Besuchern ein intensives Erleben spukhafter Phänomene, wie sie auch in einer viktorianischen Seance hätten stattfinden können. Hervorgerufen werden die Phänomene durch eine Kombination verschiedener Techniken wie u.a. Erzählkunst, hypnotisch-suggestive Techniken, Zauberkunst, Mentalmagie,Aufmerksamkeitslenkung und Emotionstheater.
„Bitte erwarten Sie keine fliegenden Leintücher oder Stimmen aus der Tiefe, die „Aahhh“ schreien. Das ist Geisterbahnniveau. Das hat mit Spuk überhaupt nichts zu tun. Spuk ist viel subtiler. Er geschieht am Rande des Bewusstsein, am Rande der Wahrnehmung. Trotzdem kann diese Erfahrung so intensiv werden, dass man den Atem anhält.“ meint Radalou. Und wenn er die Tür zum Spukraum öffnet, öffnet sich auch die Tür in eine Welt, in der die Dinge etwas anders zu laufen scheinen, als wir es aus unserem Alltag gewöhnt sind.
Karten für die Veranstaltungen, Termine und Informationen erhalten Sie unter www.Spuktheater.net oder unter der Telefonnummer 0177/3922768.
Die Veranstaltung ist für Kinder unter 18 Jahren nicht geeignet.
Ort der Veranstaltung ist das Weissenburger Tor in Germersheim
Voranmeldung erforderlich, keine Abendkasse