Ihr Ziel fest im Blick und die Bogen gespannt hatten die Jugendlichen auf dem Gelände des Blankbogenvereins in Bruchsal. Im Rahmen der Offenen Jugendarbeit im Haus der Begegnung durften sich am Samstag, den 12. April 2014 Jugendliche im Bogenschießen probieren. Nach einer intensiven Einweisung durch den erfahrenen Bogenschützen Thomas Carl bekamen die Teilnehmer ihre Bögen und Pfeile ausgehändigt, um sich dann mit dem Sportgerät vertraut zu machen.
Bogenschießen verlangt ein hohes Maß an Ruhe, Konzentration und Disziplin. Nachdem man sich etwas aufgewärmt hatte und auch einige Luftballons zerschossen waren, ging es bei tollem Wetter auf den schön angelegten Parcours des Vereins. Aus verschiedenen Positionen und Entfernungen wurde versucht, die anvisierten Ziele zu treffen, was beim traditionellen Bogenschießen- also ohne Zielvorrichtung- nicht immer einfach ist und eine Menge Übung erfordert.
Nach etwa drei Stunden war der Parcours durchlaufen und jeder Teilnehmer konnte in dieser Zeit seine eigenen Erfolge verbuchen. Einig waren sich alle darüber, dass dies schnellstmöglich wiederholt werden muss, den Bogenschießen macht vor allem sehr viel Spaß. Manche der Jugendlichen wollten den Bogen gar nicht mehr aus der Hand legen und freuen sich jetzt schon auf den Mai, denn da wird es dieses Angebot nochmals geben.