Einen schönen Erfolg hat das Kinderzentrum der Universitätsmedizin Mannheim (UMM) zu verzeichnen: Es hat erneut das Gütesiegel "Ausgezeichnet. Für Kinder" erhalten. Vergeben wird dieses Qualitätssiegel von Fachverbänden, deren Schwerpunkt die medizinische Versorgung von Kindern und Jugendlichen bildet.
Mit dem Zertifikat wird eine hochwertige altersgerechte Versorgung der jungen Patienten bescheinigt, die auch ihre Bezugspersonen berücksichtigt. Seine Gültigkeit reicht bis Ende 2015, dann muss das Mannheimer Universitätsklinikum erneut unter Beweis stellen, dass es die mit dem Gütesiegel verbundenen Anforderungen erfüllt.
Unter dem Dach des Kinderzentrums arbeiten die Pädiatrie, die Kinderchirurgie und die Neonatologie ausgesprochen eng zusammen. Jeweilige Schwerpunkte dieser drei Einrichtungen sind die klassische Kinderheilkunde, die Operationen von Kindern und die medizinische Versorgung von Frühgeborenen.
"Ausgezeichnet. Für Kinder"
Das Gütesiegel wird von einem Verbund mehrerer Fachverbände seit 2009 vergeben. Dazu gehören die Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland (GKinD), die Bundesarbeitsgemeinschaft Kind und Krankenhaus (BaKuK), die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin (DAKJ) und die Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH). Schirmherrin ist die Bundestagsabgeordnete Michaela Noll.