Die Tage werden länger und die Temperaturen milder. Der Frühling lockt die Menschen wieder ins Freie. Der Karlsruher Schlossgarten ist der ideale Ort um die Sonne zu genießen und sich zu entspannen.
Seit der großen Bundesgartenschau im Jahr 1967 zieht die Schlossgartenbahn – betrieben von den Verkehrsbetrieben Karlsruhe (VBK) – in der riesigen Gartenanlage ihre Kreise. Über den Saisonstart der Schlossgartenbahn am 5. April freuen sich Groß und Klein. An Samstagen fährt die Bahn zwischen 13 und 19 Uhr, an Sonn- und Feiertagen verkehrt sie von 11 bis 19 Uhr. Im Zeitraum vom 2. Juni bis zum 2. Oktober ist die Schlossgartenbahn auch montags bis freitags zwischen 13 und 18 Uhr unterwegs. Die Betriebszeiten gelten nur an Tagen mit schönem Wetter.
Ab dem 6. Juni dreht die Porschelok jeden Freitag von 13 bis 18 Uhr ihre Runden. Die Porschelok, die 1967 anlässlich der Bundesgartenschau erstmals in Karlsruhe zum Einsatz kam, wurde in einer zweijährigen Rundum-Kur restauriert und steht nun für Fahrten im Karlsruher Schlossgarten zur Verfügung.
Die Fahrpreise für eine einfache Fahrt mit der Schlossgartenbahn betragen in dieser Saison für Erwachsene 2,70 Euro, für Kinder (zwei bis 14 Jahre) 1,70 Euro und die Familienkarte (zwei Erwachsene und zwei Kinder) kostet 5 Euro. Schulklassen zahlen für bis zu 30 Personen pauschal 15 Euro. Bei Dampfbetrieb kostet die einfache Fahrt für Erwachsene 4 Euro, für Kinder 3 Euro, die Familienkarte kostet 8,50 Euro und Schulklassen zahlen pauschal 30 Euro. Eine Saisonkarte kann für 71 Euro erworben werden. Auch Sonderfahrten sind nach vorheriger telefonischer Anmeldung unter 0721/6107-5885 möglich.