Volles Programm im hackmuseumsgARTen auf dem Hand-Klüber-Platz: Das erste Treffen am Bibelgärtchen 2014 findet am Mittwoch, 9. April, um 17 Uhr statt.
"Raum beanspruchen" – das passt zum hackmuseumsgARTen, der einen tristen Platz mit Grün belebt, wie zum Bärlauch, der sich im Frühjahr gern breit macht und seinen speziellen Duft verteilt. Und es passt zum Kunstprojekt "Tische tauschen": Im Rahmen der Tischtransaktion ist vom 1. April bis 15. Mai ein Tisch aus dem Bibelgarten der Gartenschau in Kaiserslautern zu Besuch, der im hack-museumsgARTen zu Gedankenaustausch und Imbiss einlädt. Wer Lust hat, kommt am 9. April mit einer Kleinigkeit zum Essen und Trinken dazu oder lässt sich einfach einladen. Veranstalter ist der Gemeindepädagogischer Dienst, Ludwigshafen. Weitere Treffen am Bibelgärtchen sind am 21. Mai, 25. Juni und 17. September 2014, jeweils 17 Uhr.
Das tamilisches Neujahrsfest "Pudhuverushem" wird am Montag. 14. April 2014, 16 Uhr, nach dem hinduistischen Sonnenkalender im Museumsgarten gefeiert. Vor allem Früchte spielen eine besondere Rolle, diese werden in Tempeln den Göttern dargebracht, sie symbolisieren dabei Glück, Trauer und Opfer im Leben der Menschen. Der Internationale Frauentreff Ludwigshafen gibt an diesem Tag einen Einblick, wie das religiöse Fest traditionell in Indien gefeiert wird und lädt alle Interessierten herzlich zu indischem Tee und kleinen Süßigkeiten ein. Der Eintritt ist frei.
Einen Osterworkshop bietet der Verein Familie in Bewegung am Dienstag, 15. April 2014, 15 bis 16 Uhr, im urbanen Garten an. Josefa Grieshaber und Iris Letsch von Familie in Bewegung zeigen an einem Aktionstand mit Eiern, Kräutern und Naturfarben wie man mit Kräutern und Zwiebelschalen Eier färben und mit Schöllkraut weiße Eier bemalen kann. Der Aktionsstand bietet Anregungen für die ganze Familie zum Nachmachen. Die Teilnahme kosten betragen 2 Euro für das Material.
Polen feiert am 3. Mai den Verfassungstag. Der wird auch im hackmuseumsgARTen begangen und zwar am Samstag, 3. Mai 2014, 16.30 bis 21 Uhr beim Polnischen Fest. Eingeladen zum polnischen Abend sind alle, die mitfeiern möchten. Neben kurzen Informationen zu Geschichte und Kultur des Nachbarlandes gibt es Berichte über die Aktivitäten polnischer und deutsch-polnischer Organisationen, über Veranstaltungen und Angebote im Rhein-Neckar-Raum. Tanzdarbietungen und musikalische Einladungen gehören ebenso wie Spezialitäten aus der polnischen Küche zu diesem Fest, das in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Mannheim organisiert wird. Der Eintritt kostet 2 Euro.
Jeden Donnerstag treffen sich Interessierte auch weiterhin um 18 Uhr zum Gartentreff. Der Lateinamerikanische Tanztreff mit Salsa, Merenque und Bachata findet jeden Mittwoch um 18 Uhr statt. Neue Tänzerinnen und Tänzer sind jederzeit willkommen. Die Leitung hat Linda Fuentes, Die Kosten betragen 5 Euro pro Person. Je nach Wetter wird im Garten oder im Museum getanzt. Tanzinteressierte können sich an Ralf Battistin wenden, Telefon 0176-40160428.