Der Muttertag, 11. Mai 2014, wird zum „Rad-Tag Rhein-Haardt“. Die Küche kann kalt bleiben, weil am Ziel der Sternfahrt nach Bad Dürkheim, zu der die Sparkasse Rhein-Haardt gemeinsam mit den Radsportvereinen der Region einlädt, ein großes Radler-Fest wartet. Und dass zu einem attraktiven Programm für Augen und Ohren auch Essen und Trinken gehören, versteht sich von selbst.
Die Vorbereitungen für das Radereignis Rhein-Haardt laufen bereits auf Hochtouren. Alle Radsportvereine der Region sind der Einladung der Sparkasse gefolgt und arbeiten mit. Gemeinsames Ziel ist es, die Region und ihre Radwege als „Radler-Paradies“ bewusst zu machen und allen Teilnehmern einen sportlichen und interessanten Rad-Tag zu bieten. Die Auswahl der Strecken lädt auch Bürger, die sich bisher wenig radsportlich beteiligten, ein, aufs Rad zu steigen.
Durch die Radsportvereine der Region werden die Strecken ausgeschildert. Von Grünstadt über Freinsheim durch den RV „Einigkeit“ Rodenbach, von Frankenthal aus durch den RV „All Heil“. Die Haßlocher Strecke schildert der ARC „Pfeil“ aus und die Strecke von Lambrecht bzw. Neustadt nach Bad Dürkheim teilen sich die Radsportabteilung der TSG Lambrecht, der RSC Neustadt und der RV „Edelweiß“ Deidesheim. Für die Dürkheimer Radler wurde ein Rundkurs über Ellerstadt ausgewählt, der von dem RSC Bad Dürkheim betreut wird. Für Mountain-Bike-Fahrer bietet die TSG Grünstadt eine Strecke über den Ungeheuersee, Höningen, den Rahnfelsen und das Forsthaus Weilach nach Bad Dürkheim an.
Der Startschuss fällt um 10:00 Uhr in Grünstadt, Frankenthal, Haßloch, Lambrecht, Neustadt an der Sparkasse und Bad Dürkheim am Obermarkt. Noch bis 11:00 Uhr können sich die Radler auf den Weg nach Bad Dürkheim machen, an den Startpunkten oder auf halber Strecke an den Verpflegungsstellen ihre Teilnehmerkarte in Empfang nehmen.
Doch wer beim Rad-Fest auf dem Obermarkt in Bad Dürkheim dabei sein will, muss sich sputen. Ab 11:00 Uhr wartet SWR1-Moderator Michael Lueg mit großem Programm. Die Band „Daily Races“ versetzt die Besucher in das Feeling der 80er. Der Bandleader Franz Matejcek – seit Jahren mit der Band „Beat Brothers“ sehr erfolgreich – hat gemeinsam mit fünf weiteren hochkarätigen Musikern, u. a. mit Frank Metzger, dem Leiter der Bad Dürkheimer Musikschule, „Daily Races“ gegründet. Mit dem schier unerschöpflichen Repertoire dieser Zeit wollen sie sich in die Herzen der Zuschauer auf dem Obermarkt spielen.
Das mit Kleinkunstpreisen ausgezeichnete Künstlerpaar „He & She“ hat für den Rad-Tag ein besonderes Programm entwickelt, das die Jugend zum Mitmachen einlädt. Für viel Stimmung wird auch die Aktionsbühne mit Game-Show-Aktionen und Gewinnen beim Musik-Rate-Quiz sorgen.
Alle Radler erhalten ein Sicherheits-Blinklicht. Die drei größten Gruppen werden mit jeweils 150 Euro belohnt. Daneben gibt es für alle Geldpreise im Wert von über 1.000 Euro zu gewinnen.