Osterwiese im Schlosspark an den Feiertagen und Brauchtumsführungen auch für Kinder

Der Osterhase mümmelt in Weinheim

An Ostern werden wieder viele Veranstaltungen angeboten.

Jedes Jahr stellt sich für viele Kinder die Frage immer wieder neu: Wo befindet sich an Ostern der echte Osterhase, während seine zahlreichen hoppelnden Kameraden überall Schokoladeneier verteilen? Es könnte sein, dass dieser Ort der Weinheimer Schlosspark ist. Jedenfalls bevölkern dort seit Jahren immer an Ostern echte Hasen die große Wiese vor dem Schloss. Das Kulturbüro der Stadt organisiert das Treffen der Langohren des Kaninchenzuchtvereins und baut ihnen für zwei Tage eine komfortable Bleibe auf der Schlossparkwiese auf, ebenso wie für weitere schnuckelige Streicheltiere.

Auch in diesem Jahr wird das am Ostersonntag, 20. April und Ostermontag, 21. April, jeweils von 11 Uhr bis 17 Uhr so sein – zumindest bei schönem Osterwetter. An beiden Osterwiesen-Tagen bewirtet die Jugendfeuerwehr die Schlosspark-Besucher mit Kaffee und Kuchen, Zitherspieler Leo Engel und die Stadtkapelle sorgen  für die musikalische Unterhaltung. 

Zu Ostern bietet das Stadt- und Tourismusmarketing auch Brauchtumsführungen für Kinder und Familien an, die Osterbräuche und Traditionen anschaulich erklären. Stadtführer Franz Piva bietet drei Führungen zu dem Thema an: „Vom Osterfuchs, der Binsenweisheit und den Brauteiern“ (12., 18., jeweils 17 Uhr und am 21. April, 15 Uhr). Und speziell für Kinder am Oster-Samstag, 19. April, 15 Uhr mit dem Titel: „Als der Hase noch ein Fuchs war“. (Anmeldungen, weitere Führungstermine und Infos unter www.weinheim.de oder beim Stadt- und Tourismusmarketing unter 06201-874450).