Erfreuliche Entwicklung beim Sauberhaften Heppenheim

Die am Wochenende hessenweit durchgeführte Putzaktion hat in Heppenheim einen erfreulichen Trend sichtbar gemacht. „Im Vergleich zu den letzten Jahren wurde in den meisten Bereichen Heppenheims weniger Müll vorgefunden“, berichtete der Leiter des Baubetriebshofs Thomas Dexheimer. „Nur entlang der Autobahn ist das Müllaufkommen nach wie vor hoch“. Insgesamt wurden ca. drei bis vier Tonnen zusammengetragen.

Unter den ca. 200 Müllsammlern, die dem Aufruf gefolgt waren, fanden sich in diesem Jahr erstaunlich viele Kinder. „Ca. 80 dürften es gewesen sein“, schätzte Dexheimer. Bürgermeister Rainer Burelbach zeigte sich in seiner Dankesrede und bei der Übergabe der Urkunden hoch erfreut. „Kinder, die in jungen Jahren den Müll anderer einsammeln, werden sich auch als Erwachsene daran erinnern und ihre kleinen und großen Abfälle nicht wild entsorgen. Und sie werden ihren eigenen Kindern ein gutes Vorbild sein. Ihnen möchte ich ganz besonders danken“, so der Bürgermeister.

Das Ziel der Aktion Sauberhaftes Hessen ist damit in zweierlei Hinsicht erreicht: Heppenheim wurde von wildem Müll befreit und die Einstellung der Helfenden wirkt präventiv für die Zukunft.