Im feierlichem Rahmen zeichnete Eveline Lemke, Ministerin für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung des Landes Rheinland-Pfalz am 13. März 2014 in der Mainzer Rheingoldhalle landesweit über 250 Betriebe mit dem Zertifikat „Barrierefreies Rheinland-Pfalz“ der Stufen 1 und 2 aus.
Die Auszeichnung wurde erstmals nach den deutschlandweiten Richtlinien und Qualitätskriterien zertifizierten Betriebe verliehen. 148 Betriebe wurden mit dem Siegel der Stufe 1 ausgezeichnet.
92 Betriebe erhielten die Auszeichnung der Stufe 2, erfüllen also noch höhere Anforderungen. Dazu gehörte in Edenkoben das Klimahotel und Restaurant Gutshof-Ziegelhütte sowie der Pfälzer Hof.
„Ob Wein und Genuss, Kultur und Natur, Wandern und Radfahren oder Wohlfühlen – die rheinland-pfälzischen Gastlandschaften laden zu einem vielseitigen Urlaubserlebnis ein. Mit einer stetig wachsenden Anzahl barrierefreier Urlaubsangebote möchten wir Rheinland-Pfalz für alle erlebbar machen – mit und ohne Handicap! Dabei muss die Barrierefreiheit in der gesamten Servicekette – von der Anreise mit der Bahn über das Hotel bis hin zu den touristischen Angeboten – stimmen. Dies ist eine große Herausforderung, die Rheinland-Pfalz aber gerne annehmen möchte“, erklärte Lemke.
„Rheinland-Pfalz hat viel zu bieten für einen barrierefreien und attraktiven Tourismus“, ergänzt der Landesbeauftragte für die Belange behinderter Menschen Matthias Rösch. „Mit den neuen Auszeichnungen können wir das noch deutlicher zeigen. Menschen mit Einschränkungen brauchen verlässliche Informationen für eine gelungene Reise und einen angenehmen Aufenthalt. Deshalb freue ich mich über das Engagement der ausgezeichneten Betriebe und Einrichtungen, die ihre barrierefreien Angebote erfolgreich haben prüfen lassen“, betonte der selbst auf den Rollstuhl angewiesene Landesbeauftragte.