Die Gäste- und Übernachtungszahlen des Statistischen Landesamtes für das Jahr 2013 liegen vor. „Erstmals seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1994 wurde in Kaiserslautern die 200.000er-Marke bei den Übernachtungszahlen geknackt“, freut sich Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel.
Während auf Landesebene mehr Gäste aber weniger Übernachtungen zu verzeichnen sind, kann sich die Stadt Kaiserslautern über einen deutlichen Zuwachs in Höhe von drei Prozent im Bereich der Übernachtungen freuen. „Das zeigt, dass wir touristisch attraktiv und mit unserem Tourismuskonzept auf dem richtigen Weg sind“, so das Stadtoberhaupt.
Insgesamt übernachteten im vergangen Jahr 95.081 Personen in Kaiserslautern. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer betrug dabei 2,1 Tage. „Die Übernachtungen sind der gewichtige Faktor in der Tourismusbilanz, da ein Zuwachs gleichzeitig mehr Umsatz bedeutet“, erklärt die Leiterin der Tourist Information, Julia Bickmann. Auch bei den von der Tourist Information angebotenen Besichtigungstouren wurde ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Insgesamt nahmen 7.958 Personen teil. In 2012 waren es 7.076 Personen.