Aus dem Landkreis Südliche Weinstraße haben sich die Ortschaften Gossersweiler-Stein, Klingenmünster, Rohrbach und Roschbach für den Dorfwettbewerb angemeldet. Der Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ findet in diesem Jahr bereits zum 25. Mal statt und gliedert sich in den Kreis-, Gebiets- und Landesentscheid. Die besten Gemeinden des Landes qualifizieren sich für den Bundeswettbewerb, der im Jahr 2016 stattfindet.
„Ich freue mich sehr, dass sich vier Gemeinden der Südlichen Weinstraße zur Teilnahme an dem Wettbewerb entschlossen haben. Nur gemeinschaftlich lassen sich neue Perspektiven für das eigene Dorf entwickeln und die Zukunft aktiv gestalten. Deshalb ist es wichtig, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger bei der wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und ökologischen Entwicklung des Dorfes engagieren. Ich wünsche allen Gemeinden viel Erfolg“, sagte Landrätin Theresia Riedmaier.
Ziel des Wettbewerbes ist es die Zukunftsperspektiven in den Dörfern zu verbessern und die Lebensqualität zu steigern.
Gerade auch im Hinblick auf die demografischen und strukturellen Veränderungen soll eine Auseinandersetzung mit den Themen Leerstand von Gebäuden, Sicherung der Grundversorgung oder eine familienfreundliche Gestaltung des Wohnumfeldes stattfinden.
Weitere Informationen zum Wettbewerb sind auch auf der Internetseite www.ism.rlp.de zu finden.