Eine der Hauptaufgaben des Vereins der Garten- und Blumenfreunde ist die Pflege städtischer Anlagen sowie die Verschönerung des Stadtbildes. Dies will man auch in Zukunft beibehalten. Damit die entsprechenden finanziellen Mittel vorhanden sind, wird mit verschiedenen Festen versucht, Geld in die Vereinskasse zu bekommen. Vorsitzender Georg Buchmann dankte daher auch der Bevölkerung vor allem für den guten Besuch des Herbstfestes, wo der Verein einen Gewinn erwirtschaften konnte und nicht zuletzt allen Helferinnen und Helfern bei allen Veranstaltungen.
In seinem Jahresrückblick erwähnte der Vorsitzende auch den Kerweumzug, wo man in entsprechender Form auf das Herbstfest hingewiesen hatte. Krönender Abschluss war die Jahresabschlussfahrt zum Weihnachtsmarkt nach Stuttgart, hier hätte man sich ein paar Teilnehmer mehr gewünscht. Annette Meinerz legte die Vereinsfinanzen offen. Das vergangene Jahr schloss mit einem kleinen Minus ab, vor allem bedingt durch noch ausstehende Mitgliedsbeiträge. Hedwig Baumann und Jürgen Thomas hatten die Kasse geprüft und in bester Ordnung befunden, es gab keinerlei Beanstandungen. Somit waren die einstimmige Entlastung der Kassenwartin und des gesamten Vorstandes reine Formsache. Dennoch, so der Vorsitzende, ist man auch in Zukunft bestrebt sparsam zu wirtschaften.
Einstimmig beschlossen wurde eine Satzungsänderung, die sich vor allem mit Beitragszahlungen, Kündigungen und Ausschluss von Mitgliedern befasst. Rückbuchungen gehen wegen des geringen Jahresbeitrages immer zu Lasten der Mitglieder.
Für die Vorstandschaft war es eine angenehme Aufgabe, langjährige Mitglieder mit Ehrenurkunden, Ehrennadeln und Präsenten auszuzeichnen. Seit 40 Jahren gehören dem Verein Liselotte Müller-Schlicher sowie Richard Wolf an, für 25jährige Mitgliedschaft wurden Renate Krüger-Haag und Peter Seelmann geehrt.
Reiseleiter und 2. Vorsitzender Peter Dörrzapf ließ die Veranstaltungen des vergangenen Jahres, untermalt mit entsprechenden Fotos, noch einmal Revue passieren. Für dieses Jahr sind geplant am 24. Mai eine Tagesfahrt ins Blaue, die Teilnahme am Kerweumzug am 3. August, am 9. August das Gartenstraßenfest bei der Anlage in dieser Straße, am 20. September das Herbstfest und der Jahresabschluss am 6. Dezember. Alle sollten Überlegungen anstellen, wie man im Jahr 2015 das 125jährige Bestehen des Vereins der Garten- und Blumenfreunde feiern will. Anregungen werden durch die Vorstandschaft gerne entgegen genommen.