In Oberflockenbach ist es bei der Jugendfeuerwehr selbstverständlich sich auch für den Naturschutz einzusetzen. Ein fester Bestandteil der Jugendwehr ist daher die Nistkastenaktion, die im Übungsplan eines jeden Jahres fester Bestandteil ist und von Jugendfeuerwehrgenrationen immer weiter gegeben wird.
Auch in diesem Jahr machten sich die Jugendlichen mit Leiter, Mundschutz und Spachtel bewaffnet auf den Weg, um in die Wälder rings um Oberflockenbach, die Nistmöglichkeiten der Vogelschar zu säubern. Die alten Nester vom vergangenen Sommer wurden unter der Leitung des Jugendwartes Michael Geller fachmännisch entfernt, die Gehäuse gesäubert und wenn notwendig instandgesetzt. Der Mundschutz dabei ist obligatorisch, Meist ist viel Staub und Vogelkot und allerlei Ungeziefer anzutreffen.
Bei der Gründung der Jugendfeuerwehr im Jahr 1977 wurden auf Initiative der damaligen Jugendwarte Edgar Müller und Erich Pohl erstmals Nistkästen gefertigt und mit Absprache des damaligen Revierförsters Fritz Pfrang an geeigneten Stellen im Wald rund um den Eichelberg platziert.
Übrigens: Wer gerne ein Einfamilienhaus für die gefiederten Freunde der Jugendfeuerwehr spendieren möchte kann diese gerne tun, mittlerweile ist auch die dritte Generation der Häuschen in die Jahre gekommen. Kontakt über die Feuerwehr Weinheim info@feuerwehr-weinheim.de.