Ab Montag, 3. März 2014, beginnt der Straßenbau in der Schwetzinger Straße. Gearbeitet wird zunächst zwischen der Unteren Hauptstraße bis kurz vor der Einmündung zur Kollmerstraße. Nicht betroffen ist also die Kollmerstraße.
Die Straßenarbeiten in diesem Teilabschnitt sollen bis Mitte April abgeschlossen sein. Anschließend wird in weiteren Teilabschnitten zwischen Piazolo- und Karlstraße, danach zwischen Piazolo- und Kollmerstraße gearbeitet. Die Fertigstellung aller genannten Bereiche soll noch vor dem Formel 1-Rennen in Hockenheim Mitte Juli erfolgen.
Durch den Straßenausbau soll die Schwetzinger Straße ein neues, freundliches Gesicht bekommen. Neben einer veränderten Fahrbahnbreite auf 4,5 Meter werden Extra-Schutzstreifen für Radfahrer mit einer Breite von 1,5 Meter angelegt. Im Kreuzungsbereich Untere Hauptstraße beträgt die Fahrbahnbreite 5 Meter, die Schutzstreifen haben dort eine Breite von 1,25 Meter. Außerdem werden die Parkstreifen mit Grünbepflanzungen aufgewertet.
Die innerstädtische Buslinie „Ring-Jet“ fährt weiterhin nicht die Haltestelle Schwetzinger Straße an, sondern verkehrt über Überführungs- und Karlstraße. Der Mooresville-Platz ist mit Fahrzeugen ausschließlich über die Hirschstraße zu erreichen.