Am Dienstag, 4. März 2014, ist die Heidelberger Innenstadt wegen des Fastnachtszuges von 13 bis 17 Uhr für den Verkehr gesperrt. Davon ist auch der öffentliche Nahverkehr betroffen.
Der Zug formiert sich im Bereich Kirchstraße/Ecke Bergheimer Straße, setzt sich um 14.11 Uhr in Bewegung und führt über Bergheimer Straße, Bismarckplatz und Hauptstraße zum Rathaus. Die Abfahrt erfolgt über die Mönchgasse in Richtung B 37. Ortskundigen Autofahrern wird empfohlen, den Veranstaltungsbereich weiträumig zu umfahren.
Zuschauerbereich für Rollstuhlfahrer
Auf dem Bismarckplatz im Bereich des ehemaligen RNV-Kundenzentrums wird ein Zuschauerbereich für Rollstuhlfahrer ausgewiesen.
Straßenbahnen und Busse werden umgeleitet
Die Haltestelle Adenauerplatz kann in beide Richtungen und die Haltestelle Poststraße in Richtung Bismarckplatz nicht von den Bahnen der Linien 5, 23 und 26 angefahren werden. Die Bahnen fahren nur bis zur Ersatzhaltestelle in Höhe des Crowne Plaza Hotels in der Kurfürsten-Anlage.
Betroffen von der Sperrung sind unter anderem die Bergheimer Straße ab der Mittermaierstraße, der Bismarckplatz, die Hauptstraße, Oberer Fauler Pelz und die Mönchgasse. Die in diesem Bereich liegenden Straßenbahn- und Omnibushaltestellen werden in dem genannten Zeitraum nicht angefahren. Um die Beeinträchtigungen für die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten, fahren die Busse und Bahnen der RNV zahlreiche Umleitungsrouten um den gesperrten Bereich. Zusätzlich steht Info-Personal an verschiedenen Haltestellen im Innenstadtbereich für Auskünfte zur Verfügung. Folgende Linien sind von den Sperrungen betroffen: Straßenbahn: Linien 21, 22, 23, 26 sowie die Linie 5. Omnibus: Linien 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 sowie die Linie 39.