Schwetzingen als authentischer Schauplatz auf beiden Themenstraßen vertreten: Die „Europäischen Mozart Wege“ halten die historischen Reiserouten Wolfgang Amadeus Mozarts lebendig. Von Salzburg aus startete die Familie Mozart im Juni 1763 ihre große Tour durch Westeuropa.
250 Jahre später begibt sich ein Reiseführer auf die Spurensuche dieser „Wunderkind-Reise“. Unterwegs warten große Kulturmetropolen, idyllische Städtchen, atemberaubende Schlossanlagen und Naturwunder auf ihre Entdeckung. Auch Schwetzingen ist Teil dieser Route, denn auch hier legte das Wunderkind einen Zwischenstopp ein und begeisterte mit seinen Musikkünsten den Kürfürsten am Hofe.
Ein Eintrag im Reiseführer erinnert an den damaligen Aufenthalt in der Spargelstadt, welcher einer von zahlreichen Orten ist, die sich entlang der rund 1.000 Kilometer langen Themenstraße zwischen Salzburg und Aachen befinden. Die „Bertha Benz Memorial Route“ gedenkt an die weltweit erste automobile Fernfahrt. So führt die Strecke durch die Wein- und Spargelgebiete des Kraichgaus und der Oberrheinischen Tiefebene, durch historische Städte wie Ladenburg und Bretten und entlang der Schlössern in Heidelberg, Bruchsal, Karlsruhe sowie Schwetzingen.