50 Jahre Musikschule Viernheim/Infostand auf dem Wochenmarkt: Breites Fächerangebot der Viernheimer Musikschule lässt keine Wünsche offen

“Jazz nuts “ eröffnet die Veranstaltung mit einem musikalischen Geburtstagsständchen Info-Stand am Samstag, 1. März, von 10-12.00 Uhr auf dem Wochenmarkt vor dem Hallenbad-Eingang

Am kommenden Samstag, 1. März, wird sich die Musikschule anlässlich ihres 50 –jährigen Bestehens mit einem Infostand in der Innenstadt vor dem Eingang zum Hallenbad präsentieren. Unter dem Motto „Wir bringen´s auf den Markt“ hat an diesem Vormittag jeder die Möglichkeit, sich über das breite Fächerangebot der Musikschule zu informieren. Für alle Fragen rund um die musikalische Ausbildung stehen interessierten Mitbürgern die anwesenden Fachlehrer und Verwaltungskräfte gerne zur Verfügung und halten entsprechendes Informationsmaterial bereit. Darauf macht die städtische Presse- und Informationsstelle aufmerksam und lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein.

So können sich Eltern über Eltern-Kind-Gruppen, Farbkleckse“, musikalische Früherziehung, Kinderchor oder über die Möglichkeit eines Schnuppersemesters informieren . Für die etwas älteren Kinder, Jugendlichen und natürlich auch für die Erwachsenen steht eine Instrumental- und Gesangsausbildung zur Verfügung mit einer großen Palette von Holz-, Blechblas-, Saiten-, Schlag-, Zupf- und Tasteninstrumenten.

Wer schon ein Instrument spielt, in einer Rock- oder Jazzformation oder in einem Chor mitsingen möchte, findet auch mit Sicherheit ein Ensemble, in welches er sich einbringen und mitmusizieren kann. Für die Erwachsenen mit „ganz wenig Zeit“ gibt es zudem ein neues Angebot: “Musikunterricht á la carte“.

Wer sich noch rechtzeitig zum April für das Sommersemester anmelden möchte, kann dies vor Ort tun, die Planung ist bereits in vollem Gange.

Natürlich werden auch musikalische Beiträge zu hören sein: die Formation “Jazz nuts “ eröffnet die Veranstaltung mit einem musikalischen Geburtstagsständchen, es folgen einige Jazz Standards, auch mit Gesang. Danach werden in lockerer Reihenfolge Klavierbeiträge, Harfen-, Blockflöten- und Querflötenstücke zu Gehör gebracht, gefolgt von einem Percussions-Ensemble und der Erwachsenenbläserklasse “Auftakt“. Im Eingang des Hallenbades besteht die Möglichkeit, Geige und die Harfe auszuprobieren.

Der Marktstand der Viernheimer Stadtverwaltung, die sich als Dienstleistungsunternehmen für den Bürger versteht, ist ein weiterer Beitrag für mehr Bürgernähe und Bürgerservice. Bestreben von Bürgermeister Matthias Baaß ist es, den Service am Bürger sowie das gute Verhältnis zwischen Einwohnerschaft und Stadtverwaltung kontinuierlich zu verbessern.