Helauf, Alaaf, Ahoi! Am Sonntag, 2. März 2014 ist es endlich wieder soweit und in Schifferstadt sind die Narren los! Ab 13.30 Uhr spielt die Musik rund um den Schillerplatz und um 14.11 Uhr beginnt der Einzug der Narren.
Begleitet werden die Narren in diesem Jahr von zwei Fanfarenzügen und hoffentlich wieder vielen Vertreterinnen und Vertretern des Stadtrates. Unter dem Motto „die beste Medizin heißt Lachen, drum lasst uns fröhlich Fasnacht machen“ startet der Faschingszug der KGS auch in diesem Jahr vom Rathausvorplatz aus durch die Kleine Kapellenstraße in Richtung Schillerplatz.
Mit insgesamt 16 Ausstellern ist die Faschingsmeile in diesem Jahr bunt bestückt; die Versorgung mit Getränken und Speisen ist folglich sichergestellt. Darüber hinaus machen Fischangeln und ein Kinderkarussell das Fest auch für ganz junge Besucher interessant. Gefeiert wird wie üblich auf dem zentralen Schillerplatz und der angrenzenden Bahnhofstraße.
DJ Hessi ist auch in diesem Jahr wieder für die Musik zuständig und sorgt mit einer zentralen Beschallung für ausreichend Sound auf dem Schillerplatz.
Auch 2014 gilt wieder die Gefahrenabwehrverordnung. Demnach sind alkoholische Getränke in einem bestimmten Teil des Stadtgebietes grundsätzlich verboten, außer an den Ständen der Straßenfastnacht. Diese haben eine Sondergenehmigung für den Ausschank von Wein, Bier, Sekt und Glühwein. Spirituosen (wie z.B. Liköre oder Schnäpse) und spirituosenhaltige Getränke sind nicht erlaubt. Die Einhaltung dieser Vorgaben wird auch in diesem Jahr durch das städtische Ordnungsamt sorgsam kontrolliert. Auch ein ärztlicher Rettungsdienst wird erneut vor Ort sein.
„Die letzten Jahre haben gezeigt, dass sich das Konzept bewährt hat und sich die Straßenfastnacht wieder zu einer familienfreundlichen Veranstaltung entwickelt hat“, erklärt Marion Schleicher-Frank, für den Bereich Stadtmarketing zuständige Beigeordnete der Stadtverwaltung Schifferstadt.
Das Stadtmarketing und die Aussteller freuen sich auf zahlreiche Besucher.