Der Landtag Rheinland-Pfalz hat Prof. Dr. Michael Hassemer zum neuen nichtberufsrichterlichen Mitglied des Verfassungsgerichtshofs gewählt. Seine Amtszeit begann am 14. Februar 2014.
Prof. Dr. Hassemer ist Inhaber des Lehrstuhls für Zivilrecht, Wirtschaftsrecht und Geistiges Eigentum an der Technischen Universität Kaiserslautern und Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften. Er wurde 1966 in Saarbrücken geboren. Nach Abschluss seines Jurastudiums an der Ludwigs-Maximilians-Universität München und des Referendariats war er zunächst Stipendiat und anschließend wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Geistiges Eigentum in München.
Ab September 2000 arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent an der Universität München bei Prof. Dr. Josef Drexl. Auf die Promotion im Jahre 1999 folgte im Jahre 2006 die Habilitation sowie im Oktober 2007 die Ernennung zum Professor an der Technischen Universität Kaiserslautern. Prof. Dr. Michael Hassemer ist verheiratet und Vater eines Kindes.