Am Dienstag, dem 18. Februar 2014, startet das Projekt „Bushkids“ in Kooperation mit der Popakademie Baden-Württemberg, der Jungbusch-Grundschule und der Orientalischen Musikakademie Mannheim (OMM).
Im Rahmen einer wöchentlich stattfindenden AG erhalten Grundschüler der Jungbusch-Grundschule mit Migrationshintergrund Musik-Coachings durch Studierende der Popakademie und Musiker der OMM. In rund 90 minütigen Einheiten schreiben die Schüler gemeinsam mit den Coaches Melodien, Raps und Liedtexte rund um die Themen „Heimat“, „Identität“ und ihr Leben im Mannheimer Stadtteil Jungbusch. Dabei werden in Kooperation mit der Orientalischen Musikakademie Mannheim auch Instrumente aus dem orientalischen Raum verwendet.
Das Projekt soll insbesondere sprachliche und soziale Fähigkeiten der Kinder stärken, ihren Erfahrungshorizont erweitern und ihr Verständnis gegenüber den jeweiligen soziokulturellen Bedürfnissen des Anderen vertiefen. Die erarbeiteten Stücke werden bei Konzerten, die die Kinder selbst organisieren, in der Popakademie, beim Schulfest und weiteren Stadtteilveranstaltungen aufgeführt.
Der Fuchs-Petrolub-Förderpreis in Höhe von 5.000 Euro ermöglicht mehrere Fortbildungen insbesondere für Lehrer der Jungbusch-Grundschule, außerdem aber auch für andere Mannheimer Grund- und Werkrealschullehrer. Somit wird eine nachhaltige Verankerung dieses Projektes in den Schulalltag ermöglicht.