Die Globus Handelshof St. Wendel GmbH &Co. KG, Betriebsstätte Kaiserslautern, ist einer der großen Gewerbekunden der SWK Stadtwerke Kaiserslautern. Das Handelsunternehmen benötigt Erdgas als sogenanntes Prozessgas.
Es kommt beim Betrieb der hauseigenen Bäckerei, Metzgerei und im Restaurantbereich zum Einsatz. Die Heizung des Einkaufmarktes wird mittels Fernwärme der SWK betrieben.
„Bei der Erdgasversorgung hat sich die Globus-Geschäftsführung für das klimaneutrale Erdgasprodukt der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG entschieden“, erklärte Markus Vollmer, Vorstandsmitglied der SWK Stadtwerke Versorgungs-AG, bei der Zertifikatsübergabe. „Erdgas ist ein klimaschonender Brennstoff, da er im Vergleich zu anderen fossilen Brennstoffen deutlich weniger CO2-Emissionen verursacht. Mit der Wahl unseres klimaneutralen
Erdgasproduktes beweist die Globus-Geschäftsführung ihr Ökobewusstsein und ihre regionale Verbundenheit.“
Mit „Regional garant Gas Natura“ bietet SWK auch Privatkunden eine TÜV-zertifizierte Erdgasversorgung an. Jedes Kilogramm CO2, das beim Einsatz von klimaneutralen Erdgasprodukten entsteht, wird durch die Einsparung klimaschädlicher Gase an anderer Stelle ausgeglichen. Bezogen auf die Vertragslaufzeit von 15 Monaten fallen 685 Tonnen CO2-Emissionen an. Diese werden durch UN-Klimaschutzmaßnahmen mit dem Fokus auf Schutz des Regenwaldes und Aufforstung in Süd- und Mittelamerika ausgeglichen.
Die CO2-Minderungsrechte werden über das Projektportfolio der KlimaINVEST Green Concepts GmbH kompensiert. Die unterstützten Projekte sind offiziell registriert und folgen den Regularien des Kyoto-Protokolls und den zusätzlichen Anforderungen des Verified Carbon Standards (VCS). Das Engagement von Globus in Kaiserslautern belegt ein Ökogaszertifikat. Ute Sauerborn, Bereichsleiterin Food im Globusmarkt Kaiserslautern, erklärte, Verantwortung spiele im Wertekanon von Globus eine bedeutende Rolle. Die Entscheidung für den Einsatz von klimaneutralem Erdgas spiegle dieses Verantwortungsbewusstsein wider.