An der Spitze der Stadtwerke Mainz AG (SWM) wird es zum 1. September 2014 einen Führungswechsel geben: Der langjährige Vorstandsvorsitzende Dr. Werner Sticksel (62) scheidet am 31. August nach Ablaufen seines Vertrages aus dem Vorstand aus. Neuer Vorstandsvorsitzender wird ab Herbst der bisherige stellvertretende Vorstandsvorsitzende und Kaufmännische Vorstand Detlev Höhne. Bei seiner Sitzung hat der SWM-Aufsichtsrat heute zudem Dr. Tobias Brosze zum neuen Vorstandsmitglied der Stadtwerke Mainz AG bestellt. Brosze wird ab 1. September 2014 Technischer Vorstand des Unternehmens werden, teilte der SWM-Aufsichtsratsvorsitzende und Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling im Anschluss an die Sitzung mit.
Dr. Werner Sticksel ist seit 1. September 1999 Vorstandsvorsitzender und Technischer Vorstand der Mainzer Stadtwerke. 2004 und 2009 hatte ihn der Aufsichtsrat für jeweils fünf weitere Jahre im Amt bestätigt. „Wir möchten Herrn Dr. Sticksel für die eindrucksvolle und sehr erfolgreiche Arbeit in diesen 15 Jahren danken“, erklärte Ebling nach der Aufsichtsratssitzung. Dr. Sticksel habe das stadtnahe Unternehmen im liberalisierten Energiemarkt strategisch neu positioniert und seit 2002 gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Detlev Höhne wettbewerbs- und zukunftsfähig gemacht. Michael Ebling: „Die Stadtwerke-Unternehmensgruppe hat sich in dieser Zeit zu einem modernen und finanzstarken Dienstleistungsunternehmen entwickelt, das in Mainz zudem wichtige Stadtentwicklungsprojekte angestoßen hat und einen attraktiven Öffentlichen Personennahverkehr in Mainz ermöglicht.“ Dr. Sticksel wird nach dem Ausscheiden bei den Stadtwerken weiter Vorstand der Kraftwerke Mainz-Wiesbaden AG bleiben. Sein dortiger Vertrag endet im August 2015.
Dr. Tobias Brosze arbeitet seit September 2012 bei der Stadtwerke Mainz AG und leitet dort als Prokurist unter anderem den Geschäftsbereich Organisation/IT und Beschaffung. Zu seinen bisherigen Arbeitsschwerpunkten zählten unter anderem die Leitung und Lenkung diverser Optimierungsprojekte in der SWM-Unternehmensgruppe, insbesondere im Geschäftsfeld Wärme. So ist Dr. Brosze seit November vergangenen Jahres Geschäftsführer der Thermago GmbH, einer 100-prozentigen Stadtwerke-Tochter, in der die Wärme-Projekte der Unternehmensgruppe gebündelt wurden. Außerdem ist er als Geschäftsführer der enaqua GmbH für den Ausbau und die Entwicklung des Geschäftsbereiches Wasserkraft der Stadtwerke Mainz verantwortlich.
Dr. Brosze hat bis Juni 2005 Wirtschaftsingenieurswesen mit Fachrichtung Unternehmensplanung an der Technischen Hochschule Karlsruhe studiert und arbeitete vor seiner Tätigkeit in Mainz unter anderem am Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) an der RWTH Aachen und war dort zuletzt Bereichsleiter Produktionsmanagement und Mitglied der Institutsleitung. Im März 2011 erhielt er die Promotion zum Dr.-Ing. mit Auszeichnung an der RWTH Aachen.