Über 8 Millionen Menschen in Deutschland haben die Möglichkeit, sich 24 Stunden lang am 11. Februar 2014 zum Thema „Sicherheit im Netz“ zu informieren. Am Safer Internet Day 2014 strahlen Bürgersender deutschlandweit Sendebeiträge zum Themenschwerpunkt „Gemeinsam für ein besseres Internet“ aus. Auch der Offene Kanal Worms beteiligt sich an der Aktion.
Der jährlich stattfindende weltweite Aktionstag für mehr Sicherheit im Netz wird bereits zum elften Mal veranstaltet. In Deutschland ruft die EU-Initiative „klicksafe“ alle Schulen, Initiativen, Medien und Unternehmen unter dem diesjährigen Motto „Gemeinsam für ein besseres Internet“ auf, sich mit eigenen Aktionen am Safer Internet Day zu beteiligen. Ziel ist es, das öffentliche Bewusstsein für die Thematik zu schärfen.
Die rasante Entwicklung digitaler Medien hat nicht nur unsere Kommunikationsgewohnheiten verändert und eine Vielzahl an Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten, Anwendungen und Formaten hervorgebracht. Spätestens seit es Smartphones gibt, ist das mobile Internet fast überall zugänglich und Medieninhalte sind flexibel verfügbar. Ohne Frage sind damit ganz praktische Vorteile verbunden. Es tauchen dadurch aber häufig auch neue Problemfelder auf. In sieben Beiträgen wird gezeigt, wie sich Gefahren im Internet auswirken und welche Herausforderungen zu bewältigen sein werden, um ein besseres Internet zu ermöglichen. Was die Merkmale und ersten Anzeichen für Online-Spielsucht sind und welche Gefahren das Chatten und die Nutzung Sozialer Netzwerke im Internet bergen? Was passiert mit den Daten im Netz?
Oder, ist ein besseres Internet möglich? Diese Fragen und mehr werden in der ca. 30 Min. Sendung auf humorvolle und kritische Weise beleuchtet, deren Kurzbeiträge durch Jugendliche im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), Praktikanten und Auszubildende der MedienKompetenzNetzwerke (MKN) in Rheinland-Pfalz und dem Saarland produziert wurden. Das Programm an diesem Thementag startet pünktlich um 0:00 Uhr und wird den gesamten Tag über wiederholt. Die genauen Sendezeiten können im Videotext des Offenen Kanal Worms oder auf dessen Internetseite www.ok-worms.de nachgelesen werden.