Wie am 1. Februar 2014 durch das Theater und Orchester Heidelberg mitgeteilt wurde, musste aufgrund eines Defekts in der Klimaanlage auf der Bühne des Alten Saals, der einen Wasserschaden zur Folge hatte, der Spielbetrieb bis auf Weiteres sowohl im Alten als auch im Marguerre-Saal eingestellt werden. Nach eingehender Prüfung des Schadens durch Fachfirmen kann nun mitgeteilt werden, dass der Spielbetrieb auf der Bühne im Marguerre-Saal ab sofort wieder aufgenommen werden kann.
Ein wesentlicher Bestandteil des Schadens, die defekte Stromschiene, die beide Bühnen versorgt, konnte ausgebaut und technisch wieder funktionstüchtig hergestellt werden. Somit liegt für den Neubau keine technische Beeinträchtigung mehr vor. Die beschädigten Maschinenteile auf der ‚Alten Bühne‘ können wegen Lieferfristen der neuen Anlagenteile voraussichtlich erst Mitte nächster Woche repariert werden. Detaillierte Angaben über die genaue Schadensursache können aufgrund der noch laufenden Untersuchungen nicht gemacht werden. Fest steht allerdings, dass der Schaden durch einen technischen Mangel in der Klimaanlage hervorgerufen wurde und ein Verschulden des Theaters zu keinem Zeitpunkt vorlag.
Das heißt: Die geplanten Aufführungen ab diesem Wochenende, Samstag 08.02., Einer flog übers Kuckucksnest und Endless, Sonntag 09.02.2014, sowie die nachfolgenden Vorstellungen auf der Bühne im Marguerre-Saal werden stattfinden. Auch die Vorbühne (!) im Alten Saal ist wieder benutzbar. Somit findet das geplante Sängerporträt am 09.02. dort statt! Die Aufführungen in den Zwinger-Spielstätten laufen selbstverständlich wie geplant.
Sobald weitere Erkenntnisse vorliegen, werden diese durch die Theaterleitung mitgeteilt.