Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VR Bank Rhein-Neckar übergeben 18.000 Euro als Spende an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Rhein-Neckar. Diese Summe ist das Ergebnis des neunten Benefiz-Weihnachtsmarktes, der 3. und 4. Dezember vergangenen Jahres im VolksbankHaus in der Augustaanlage in Mannheim stattgefunden hat. Jährlich richten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Adventszeit in Eigenregie einen Weihnachtsmarkt aus.
Bei der Übergabe des symbolischen Spendenschecks durch das Weihnachtsmarktteam der VR Bank bedankte sich Lisa Criseo-Brack, Koordinatorin des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Rhein-Neckar, für diese große Unterstützung und Anerkennung der Arbeit des Vereins. Das Weihnachtsmarktteam der VR Bank Rhein-Neckar hat sich bewusst für diese Einrichtung entschieden, weil sie die Kinder und Jugendlichen, deren Eltern und Geschwister in den schweren Stunden der Lebenszeit unterstützen möchten.
Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Rhein-Neckar begleitet und unterstützt seit 2006 lebensverkürzend erkrankte Kinder und Jugendliche, deren Eltern und Geschwister auf ihrem Lebensweg. Ausgebildete ehrenamtliche Begleiter/innen entlasten die gesamte Familie im häuslichen Umfeld ab der Diagnose, im Leben, im Sterben und über den Tod hinaus. Der Dienst finanziert sich überwiegend durch Spenden. Er ist einer von 22 ambulanten Kinderhospizdiensten des Deutschen Kinderhospizvereins e.V.