Im vergangenen Jahr wurde die Initiative „TU Net MINT“ ins Leben gerufen und erste Schulen konnten in das Netzwerk der TU Kaiserslautern aufgenommen werden.
Auch in diesem Jahr besteht für interessierte Schulen wieder die Möglichkeit, sich für die Teilnahme am Netzwerk zu bewerben und bei Erfolg eine vertraglich abgesicherte lehramtsbezogene Kooperation im MINT-Bereich mit der TU Kaiserslautern einzugehen.
Ziel der Initiative ist es, durch eine phasenübergreifende Zusammenarbeit in der Lehrerbildung die Qualität in Studium, Lehre und Unterricht zu verbessern. Dies soll vor allem durch gemeinsame Projekte unter Einbeziehung unterschiedlicher Zielgruppen (Schüler, Lehrende, Lehramtsstudierende) realisiert werden. Dabei kann die Kooperation zum Beispiel darin bestehen, dass Lehrende der Schulen und der Universität gemeinsam mit Lehramtsstudierenden Unterrichtsmaterialien oder auch -reihen entwickeln, die dann im regulären Unterricht erprobt und anschließend evaluiert werden.
Erleichtert werden soll für die TU-Net-Schulen aber auch der Zugang zu abgestimmten MINT-Angeboten der TU (zum Beispiel zum Bereichsfach Naturwissenschaften) oder die Teilnahme an Lehrerfortbildungen. Auf Seiten der Universität steht vor allem die Eröffnung eines Forschungsfeldes für fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Entwicklungsvorhaben im Vordergrund. Zentrales Anliegen der Kooperation ist es, dass die Interessen der Schulen und die der Universität gleichermaßen zum Tragen kommen und so eine Situation entsteht, die für alle Beteiligten gewinnbringend ist.
Schulen, die Interesse an der Aufnahme in das Netzwerk haben, können dies mit erfolgreichem Durchlaufen eines mehrstufigen Bewerbungsverfahrens erreichen:
Kurzbewerbung: 21. Mai 2014
Einladung zur Präsentation: Anfang Juni 2014
Präsentation an der TU: Anfang Juli 2014
Vertragsabschluss: Ende September 2014
Weitere Informationen zur Initiative sowie zum Bewerbungsverfahren sind auch auf der Homepage des Netzwerks zu finden: http://www.uni-kl.de/zfl/fdz/netzwerkschulen
Kontakt: Dipl.-Päd. Christine Menzer Wiss. Mitarbeiterin im Zentrum für Lehrerbildung, Tel.: 0631/205-5538
E-Mail: menzer@zfl.uni-kl.de