Für Christian Rupp, den Pflegedienstleiter des Weinheimer Bodelschwinghheims, ist es klar: „Ohne ehrenamtliche Helfer könnten wir vieles, was für unsere Bewohner sehr wichtig ist, gar nicht leisten.“ Die kleinen Nettigkeiten und Verschönerungen des Alltags – oftmals Dinge, die das Leben lebenswert machen – kämen ansonsten im Tagesbetrieb eines Seniorenheimes zu kurz.
Das ist im schicken Bodelschwinghheim am Exotenwald nicht anders als in anderen Pflege- und Betreuungsheimen für Senioren. Zumal es viele Bewohner gibt, deren Familien weit weg wohnen. Die alten Menschen sind öfter allein als es ihnen gut tut.
Christian Rupp stellt das Bodelschwinghheim im Rahmen des nächsten „Café VermittelBar“ der Weinheimer Ehrenamtsinitiative WEI am Donnerstag, 13. Februar vor. Diese Initiative hat sich ein Ziel gesetzt: Menschen, die ehrenamtlich helfen wollen, mit den Gruppen und Organisationen zusammenzubringen, die ehrenamtliche Hilfe benötigen. Damit dies möglichst zwanglos geschehen kann, lädt die WEI immer am zweiten Donnerstag im Monat zum Austausch bei Kaffee und Kuchen in die Caféteria der GRN-Pflege in der Viernheimer Straße. Der nächste Termin ist der 13. Februar 2014, 14 Uhr bis 16 Uhr.
Im Bodelschwinghheim, so Christian Rupp, sind ehrenamtliche Helfer vor allem in der Einzelbetreuung von alten Menschen willkommen – als Begleitung bei Ausflügen, bei Spaziergängen, beim gemeinsamen Singen oder im Gesprächskreis. Er sagt: „Wir gehen auch gerne auf individuelle Vorschläge unserer Unterstützer ein.“ Und: „Es hilft auch oft, wenn einfach nur jemand da ist.“ Als ideele Gegenleistung bietet das Bodelschwinghheim die Wertschätzung der Ehrenamtstätigkeit ein sowie die Dankbarkeit der Menschen. „Ein Lächeln wird es Ihnen danken“, so lautet die Einladung.
Info: Nächste „Café VermittelBar“ der Weinheimer Ehrenamtsinitiative „WEI“ am Donnerstag, 13. Februar, 14 Uhr bis 16 Uhr mit Christian Rupp vom Bodelschwinghheim. Jeder ist willkommen. Gerne stellt auch die Weinheimer Initiative Ehrenamt außerhalb der „VermittelBar“ den Kontakt her. Ansprechpartner dort sind der Kontaktpunkt der Bürgerstiftung, Telefon 06201-12651 oder per Mail KontaktPunkt@buergerstiftung-weinheim.de oder die Mailadresse ehrenamt@weinheim.de.